Profile image - Leni Klum

Leni Klum

Model, Tochter von Heidi Klum

Foto: © picture alliance / NurPhoto | Image Press Agency

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Leni Klum ist die älteste Tochter von Heidi Klum und hat schon einige begehrte Modeljobs ergattert. Unter anderem schaffte sie es auf die Cover der Zeitschriften "Vogue" und "Glamour". Im Jahr 2023 ist sie sogar im großen GNTM-Finale mit dabei.

NameLeni Olumi
NachnameKlum
LandUSA
GeburtsortNew York City, NY, USA
Alter19
Geburtstag04.05.2004
SternzeichenStier
Geschlechtw
Haarfarbebraun
Grösse1,63 m
Familienstandliiert
Kinderkeine

Leni Klum: Herkunft und Biografie

Mutter Heidi Klum war es wichtig, dass ihr erstgeborenes Kind die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt, so wurde Leni Olumi Klum am 4. Mai 2004 in New York City geboren. Lenis leiblicher Vater ist der ehemalige Formel-1-Manager Flavio Briatore. Die Beziehung von Heidi Klum und dem Italiener hält allerdings nur wenige Monate - schon bei Lenis Geburt sind die beiden getrennt. Obwohl Flavio Briatore wenig Kontakt zu ihr pflegt, sagt er heute über seine Tochter: "Ich bewundere Leni und bin sehr stolz auf sie." Als Leni gerade ein Jahr alt ist, heiratet ihre Mutter den US-amerikanischen Sänger Seal, der Leni - mit Briatores Einwilligung - im Alter von fünf Jahren adoptiert und somit die Vaterrolle übernimmt.

Wie ihre drei jüngeren Halb-Geschwister Johan, Henry und Lou wächst Leni fernab vom Medienrummel in den USA auf. Ihre Mutter möchte ihren Kindern eine unbeschwerte Kindheit ermöglichen. Heidi Klum geht zum Schutz ihrer Sprösslinge seit jeher strikt gegen Veröffentlichungen unzensierter Bilder vor. Alle Paparazzi-Fotos müssen stets verpixelt werden, sonst drohen hohe Strafen. Die Geheimhaltung gelingt - bis Leni 16 Jahre wird. Mit dem Segen ihrer Mutter veröffentlicht sie nun Fotos auf ihrem eigenen Instagram-Account und startet ihre Modelkarriere.

Mehr zu Leni Klum
Leni bei Glamour
News

Cover-Shooting: Leni Klum auf dem Titel der "GLAMOUR"

  • 20.05.2022
  • 12:11 Uhr

"Vogue" & Co.: Leni Klums erste Coups als Cover-Model

Schon der erste Auftritt in der Öffentlichkeit als Model ist ein absoluter Erfolg: Gemeinsam mit ihrer Mama ist Leni im Januar 2021 auf dem Cover der deutschen "Vogue" abgebildet. Fotografiert wird das Mutter-Tochter-Gespann von Chris Colls. Zeitgleich erscheint auf der Webseite der internationalen "Vogue" ein Artikel über Leni. Doch nicht nur das: Ebenfalls im Januar 2021 steht sie für ein Shooting vor der Kamera des Fotografen Rankin und ziert das Cover des "Hunger Magazine".
 
Zum 20-jährigen Bestehen der Zeitschrift "Glamour" wird Leni eine weitere große Ehre zuteil: Auf der allerersten Ausgabe des Magazins ist im März 2001 Heidi Klum zu sehen. Zwei Jahrzehnte später, im Frühjahr 2021, druckt die deutsche Ausgabe Tochter Leni Klum auf dem Cover ab.

Mutter-Tochter und erst mal kein Ende in Sicht: Das Cover der Zeitschrift "Harper's Bazaar" vom April 2022 gibt es gleich doppelt - auf dem einen ist Heidi Klum zu sehen, auf dem anderen Tochter Leni. Außerdem verraten die beiden im Magazin ihre Schönheits- und Fitnesstipps.

Catwalk & Kollektionen: Leni Klum zeigt sich vielseitig

Nicht nur den Kameras zeigt sich Leni Klum seit ihrem 16. Lebensjahr ganz offen. Auch auf den Laufstegen fühlt sie sich trotz ihrer nur 1,63 Meter Körpergröße zunehmend wohl. Der Startschuss auf dem Catwalk fällt für sie im Januar 2021, als sie die - aufgrund der Corona-Pandemie - digitale "Berlin Fashion Week" eröffnet.

Live präsentiert sie dann im September 2021 in Zusammenarbeit mit der Fashionmarke About You ihre erste eigene Modekollektion auf der Fashion Week im Berliner Kraftwerk. Im selben Monat läuft sie in Venedig auch für das Luxusmodelabel Dolce & Gabbana.

Die Werbebranche hat sie längst entdeckt: Leni Klum ist deutsche Markenbotschafterin des renommierten Luxuslabels Dior Beauty, Werbegesicht für den Schweizer Schmuck- und Uhrenhersteller Chopard und arbeitet mit der Schuh- und Lifestylemarke Fila zusammen. Die Kollektion Fila meets Leni Klum umfasst 21 von Leni ausgewählte Sneaker-Designs.

GNTM: Wird Leni die Nachfolgerin ihrer Mutter Heidi?

Leni tritt beruflich offenbar in die Fußstapfen ihrer Mutter. Doch auch Heidi Klum ist überzeugt vom Können ihrer ältesten Tochter – nicht nur was Shootings und Laufstege angeht, sondern auch im TV: Im Jahr 2021 ist Leni Klum zum ersten Mal in der Show "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben als Gast ihrer moderierenden Mama zu sehen. Ein Jahr später sitzt sie am 19. Mai 2022 sogar als Gast-Jurorin neben ihrer Mutter und entscheidet in der Halbfinalsendung, wer schließlich ins Finale kommt.

Geht es sogar noch steiler bergauf? Die Gerüchteküche brodelt, denn als Heidi Klum ihre Tochter Leni zum Thema "GNTM"-Moderation in der Show fragt: "Wann übernimmst du den Job?", antwortet Leni lächelnd: "In drei Jahren, wenn ich 20 bin!" Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten ist Leni Klum 17 Jahre alt.

Leni Klum ist beim GNTM-Finale 2023 dabei

Im GNTM-Finale 2023 können sich die Zuschauer:innen über ein Wiedersehen mit Leni Klum freuen. Sie ist eine von vielen Gäst:innen, die im großen Finale am 15. Juni 2023 mit von der Partie ist. Neben dem Model sind unter anderem auch die Scorpions, Kim Petras und Jean Paul Gaultier dabei. 

Studium & Liebe: Leni Klum privat

Ab August 2022 biegt Leni Klum beruflich in eine ganz andere Richtung ab: Sie beginnt ein Studium an ihrer Wunsch-Universität und verrät in einem Interview: "Ich hoffe, einen Abschluss in Innenarchitektur zu bekommen, und dann Inneneinrichtungen zu entwerfen." Aber auch dem Modeln will sie weiterhin Zeit widmen.

Wenn sie nicht gerade coole Modeljobs ergattert, sieht man Leni Klum auch häufig mit einem jungen Mann an ihrer Seite: Seit geraumer Zeit ist sie mit dem Hockeyspieler Aris Rachevsky liiert. Zusammen besuchen Leni und ihr Freund 2022 das Coachella-Festival in Kalifornien, auf dem sich jedes Jahr zahlreiche Promis in knappen Outfits tummeln. Jede:r darf ihre Liebe sehen: Leni postet in den sozialen Netzwerken Fotos, wie sie auf dem Musikfestival knutschend mit ihrem Aris tanzt - und teilt auch sonst gern private Aufnahmen bei Instagram und TikTok.

Trivia: Interessante Fakten zu Leni Klum

  • Leni hat ein Freundschaftstattoo mit ihrem Stiefvater Tom Kaulitz und dessen Bruder Bill: drei kleine Punkte an der Innenseite ihres Fingers.
  • Wenn sie nicht gerade modelt, schwört Leni Klum auf Pilates und kocht gern - vor allem mit Knoblauch.
  • Leni Klum fürchtet sich vor Nadeln und Spritzen.
  • Leni Klum beherrscht die Gebärdensprache. Mama Heidi sagt in einer "GNTM"-Folge: "Meine Tochter wollte keine zusätzliche Sprache wie Spanisch lernen oder so, sondern lieber Gebärdensprache."
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group