Profile image - Oliver Franck

Oliver Franck

Schauspieler

Foto: © Seven.One/Marc Rehbeck

Oliver Franck ist ein deutscher Schauspieler, der durch seine Rollen in TV-Serien wie "Rote Rosen" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt wurde. Derzeit begeistert er das Publikum als Dr. Fabian Kroiß in der Vorabendserie "Die Landarztpraxis" in SAT.1 und auf Joyn.

NameOliver
NachnameFranck
LandDeutschland
GeburtsortHamburg
Alter49
Geburtstag04.05.1975
SternzeichenStier
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,87 m
Familienstandverheiratet
Kinderzwei

Oliver Francks Karrierestart

Oliver Franck besuchte von 1997 bis 2000 die Schule für Schauspiel Hamburg und schloss diese mit der Bühnenreife ab. Neben Engagements an verschiedenen Theatern, hauptsächlich in Hamburg und Bremen, und Auftritten in der Werbung, ist Franck vor allem als Schauspieler bekannt.

Film und Fernsehen

Oliver Franck begann seine Karriere 1998 mit der Produktion "Alles wegen Mama". Im Jahr darauf übernahm er eine Episodenhauptrolle in der Serie "St. Angela".

2001 spielte er in "Einsatz in Hamburg", gefolgt von einer Rolle in "Da kommt Kalle" im Jahr 2007. 2009 trat er in mehreren Produktionen auf, darunter "Das Traumschiff" in der Folge "Emirate", "Notruf Hafenkante" in der Folge "Gefährlicher Chat" und in der Serie "Alles was zählt". 2011 war er in "Küstenwache" und bei "In aller Freundschaft" zu sehen. Von 2012 bis 2016 spielte er eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie "Heiter bis tödlich: Akte Ex". Im Jahr 2013 übernahm er Rollen im Fernsehfilm "In aller Freundschaft: Bis zur letzten Sekunde" und dem Kurzfilm "Dunkler Wald". 2015 trat er in "Inga Lindström: Gretas Hochzeit" auf. 2016 und 2021 spielte er in den "Rosamunde Pilcher"-Filmen "Haustausch mit Hindernissen" und "Wie verhext".

Zwischen 2017 und 2018 sowie erneut 2022 und 2023 war er in der Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen. 2019 spielte er in "Alarm für Cobra 11: Die Liste" und hatte Rollen in "Rote Rosen" und "Nachtschwestern". 2022 war er in der Serie "SOKO Wismar" zu sehen.

Diese Rollen festigten seinen Ruf als vielseitiger und talentierter Schauspieler. 2023 übernahm er die Hauptrolle des Dr. Fabian Kroiß in der SAT.1-Serie "Die Landarztpraxis", was einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere darstellt. 

"Die Landarztpraxis" in SAT.1 und auf Joyn

In der Serie "Die Landarztpraxis" spielt er die Hauptrolle des Dr. Fabian Kroiß, einem Arzt der in einem idyllischen bayerischen Dorf arbeitet. An seiner Seite Caroline Frier, die die Dorfärztin Dr. Sarah König verkörpert. 

Oliver Francks Privatleben

Oliver Franck ist bekannt dafür, sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Er ist verheiratet und hat Kinder, über die er jedoch wenig preisgibt. Franck schätzt es, seine Zeit abseits des Rampenlichts mit seiner Familie zu verbringen und genießt es, private Momente fernab des medialen Trubels zu erleben. Trotz seines Erfolgs als Schauspieler legt er großen Wert darauf, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen seiner Karriere und seinem persönlichen Leben zu finden.

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Mehr Star-News
Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten
News

Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten: Sind die "Maxton Hall'-Stars zusammen?

  • 15.06.2024
  • 07:25 Uhr
Mehr Star-Profile

© 2024 Seven.One Entertainment Group