- Bildquelle: ProSieben / Willi Weber © ProSieben / Willi Weber

Bei "The Voice of Germany" kündigt er große Stimmen an, bei "The Masked Singer" hat er seine eigene zum Besten gegeben: Thore Schölermann ist der Monstronaut. Er habe "schon so ein schlechtes Gewissen" gehabt, dass er so weit gekommen sei, sagte der Moderator nach seiner Demaskierung.

Im Clip: Der Monstronaut ist Thore Schölermann

Vom Schauspieler zum Moderator

Thore Schölermann hat sich selbst bisher eher weniger musikalisch ausgelebt. Vielmehr stellte er seine Schauspielkünste unter Beweis. Nach einer Schauspielausbildung an der Mallorca Film Academy wirkte der 36-Jährige in diversen Kurzfilmen mit - bis er rund sieben Jahre lang fester Bestandteil der Vorabendserie "Verbotene Liebe" war. Fun Fact: 2010 lernte Thore seine heutige Frau Jana Kilka bei den Dreharbeiten kennen und lieben.

Während sich Thore als Schauspieler einen Namen machte, ist er inzwischen vor allem aus der deutschen Moderationswelt nicht mehr wegzudenken. Seit 2012 gehört der gebürtige Iserlohner zum Moderatorenteam von "taff" und führt durch "The Voice of Germany". Seit 2013 moderiert er auch die Kinderversion "The Voice Kids". Außerdem präsentiert er die Show "Das verrückte Körperquiz". 2020 feierte Thore sein Kinodebüt in "Takeover – Voll Vertauscht".

Verstecktes Gesangstalent

Was bei den ganzen Schauspiel- und Moderationsjobs untergeht: Thore war auch vor "The Masked Singer" schon als Sänger unterwegs - wenn auch nur einmal. Im Dezember 2017 veröffentlichte er unter dem Künstlernamen Helmut Angler den von den "The Voice"-Coaches komponierten Schlager "Bauchgefühl". Die daraus erzielten Einnahmen gingen an den Red Nose Day.

Geht es nach Thore, ist seine Musikkarriere eigener Aussage nach nun "offiziell beendet". Guildo Horn aka der Stier sieht das anders, wie er nach der Demaskierung des Moderators betonte: "Das ist dein Weg." Und auch Rateteam-Mitglied Rea Garvey ist voll des Lobes: "Die Killers-Nummer fand ich 1A. Du hast einen Ton in deiner Stimme, den ich liebe." Wie Thore Schölermann es ins Halbfinale geschafft hat? "Thore ist jemand halt, der wirklich so willensstark ist", erklärte Rea. Thore sei so weit gekommen, weil er es unbedingt gewollt habe.

Der Monstronaut und der Stier sind beim besten, verrücktesten TV-Rätsel des Jahres raus. Doch vier Masken stehen im Finale und hoffen noch weiter auf den Sieg. Welche weiteren Stars werden bei "The Masked Singer" demaskiert? Das erfährst du am Dienstag um 20:15 Uhr live auf ProSieben und auf Joyn.

Das könnte dich auch interessieren:

Weitere News