Anzeige
Erstmals in der Glücksspiel-Metropole

NFL: Super Bowl 2024 in Las Vegas - Titelverteidiger gilt nicht als Favorit

  • Aktualisiert: 11.02.2024
  • 22:04 Uhr
  • Nelly Grassinger

Die NFL ermittelt in der Nacht zum Montag zum 58. Mal ihren Champion im Super Bowl. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sport-Spektakel Super Bowl wird mit Spannung in Las Vegas erwartet.

  • Die Chiefs sind zwar Titelverteidiger, die 49ers gelten aber als der Favorit.

  • Eine der großen Fragen vor dem Spiel hatte mit dem Event gar nichts zu tun: Kommt Taylor Swift?

In der Nacht zu Montag (12. Februar) geht es für die Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers um den 58. Super Bowl der amerikanischen Football-Liga National Football League (NFL). Für beide Teams könnte ein Sieg von großer Bedeutung sein. Die Chiefs haben die Chance zur Titelverteidigung und auf den dritten Triumph binnen fünf Jahren, die 49ers könnten mit dem sechsten Sieg den NFL-Rekord einstellen und mit den Pittsburgh Steelers und den New England Patriots gleichziehen.

49ers: Deutlicher Favorit im Super Bowl

Seit der Qualifikation beider Mannschaften vor zwei Wochen für den Super Bowl waren die 49ers bei den Buchmachern durchgehend die Mannschaft mit der größeren Siegchance. Kansas City war während der Hauptrunde oft deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren, überzeugte in den Playoffs allerdings durch souveräne Siege gegen die Miami Dolphins, die Buffalo Bills und die Baltimore Ravens. Die 49ers mussten in den Playoffs die Green Bay Packers und die Detroit Lions aus dem Weg räumen und zeigten nach großem Rückstand gegen die Lions, dass sie auch Comeback-Qualitäten haben. Für die 49ers ist es zudem die Chance auf Revanche: Vor vier Jahren in Miami unterlag das Team im Super Bowl den Chiefs 20:31.

Anzeige
Anzeige
Eagles Football
News

National Football League

NFL: Die wichtigsten Football-Regeln

American Football wird auch bei uns in Deutschland immer beliebter. Hier gibt es einen Überblick über die wichtigsten Regeln und Fachbegriffe.

  • 11.02.2024
  • 21:24 Uhr

Stärken und Schwächen der Teams

Sowohl die Chiefs als auch die 49ers haben in dieser Saison eine starke Abwehr und Ausnahmekönner im Angriff. Während bei den Chiefs vor allem Quarterback Patrick Mahomes und Tight End Travis Kelce im Fokus stehen, verteilen sich die Erwartungen bei den 49ers auf mehr Schultern. Quarterback Brock Purdy ist ein Meister darin, die Offensive am Laufen zu halten und seine Mitspieler Christian McCaffrey, George Kittle, Deebo Samuel oder Brandon Aiyuk in Szene zu setzen. "Obwohl beide Defenses relativ stark sind, denke ich, es wird ein bisschen ein Shootout. Ich denke, beide Offenses werden sehr explosiv sein und wir werden viele Punkte sehen", sagte Ex-Profi Mark Nzeocha der Deutschen Presse-Agentur. Der Franke stand vor vier Jahren noch selbst für die 49ers auf dem Platz.

Anzeige

Fokus auf Taylor Swift statt Half-Time-Show von Usher

Ein Thema, das mit dem Sport gar nichts zu tun hatte, dominierte dennoch die US-Medien: Kommt Popstar Taylor Swift zum Super Bowl? Sie ist jedoch nicht für die berühmte Half-Time-Show geplant. Die Sängerin ist seit einigen Monaten mit Travis Kelce von den Kansas City Chiefs liiert und war in dieser Saison schon oft im Stadion beim Jubeln zu beobachten.

Noch am Samstagabend spielte sie ein Konzert in Tokio, ihr Besuch im Stadion war am Tag vor dem Super Bowl noch nicht bestätigt. Doch selbst der japanische Botschafter in den USA versicherte, Swift werde rechtzeitig zum Spiel in Las Vegas sein. Mittlerweile landete der Pop-Superstar nach Angaben von US-Medien in Los Angeles. Swift sollte es daher ohne Probleme rechtzeitig zum Super Bowl nach Las Vegas schaffen.

Wäre das Thema Swift nicht so groß, stünde Usher als Musiker wohl deutlich mehr im Mittelpunkt. Der R&B-Sänger tritt in der Halbzeitshow auf und versprach im Vorfeld eine außergewöhnliche Show, inklusive Rollschuhlaufen. Über Gastauftritte weiterer Stars wurde spekuliert, aber nichts bestätigt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur Reuters
Mehr News und Videos
GroKo-Angebot an SPD: Söder sieht Ampel-Aus kommen

GroKo-Angebot an SPD: Söder sieht Ampel-Aus kommen

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group