Anzeige
Kurz vorm wichtigen Weihnachtsgeschäft

Amazon will 10.000 Mitarbeiter entlassen

  • Veröffentlicht: 15.11.2022
  • 10:27 Uhr
  • str
Article Image Media
© dpa

Amazon steht wohl vorm größten Stellenabbau seiner Geschichte. 10.000 Mitarbeiter sollen entlassen werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon plant Tausende Entlassungen.

  • Im Mittelpunkt der Entlassungswelle: Der Technologiebereich um die Sprachsteuerung Alexa.

  • Die geplante Massenentlassung vor dem Weihnachtsgeschäft zeigt, dass der Druck beim Online-Giganten sehr hoch sein muss.

Amazon ist der weltgrößte Online-Händler. Der Konzern plant einen Stellenabbau und will circa 10.000 Mitarbeiter entlassen, wie der Finanzdienst "Bloomberg" berichtet. Die Verwaltung soll demnach ausgedünnt werden und auch der Technologiebereich ist betroffen.

Im Mittelpunkt der Entlassungswelle: Die Gerätegruppe von Amazon, die für die Echo-Lautsprecher und die Sprachsteuerung Alexa zuständig ist. Die sprachaktiven Geräte haben sich laut Insidern zwar stark verkauft, haben sich aber nicht zu einem Must-Have-Shopping-Portal entwickelt, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben. Die Dienste werden wohl nicht komplett eingestellt, sondern weniger aufwendig weiterentwickelt.

Massenentlassungen bei Großkonzernen

Die geplante Massenentlassung vor dem Weihnachtsgeschäft zeigt, dass der Druck beim Online-Giganten sehr hoch sein muss. Aber nicht nur Amazon ist in Bedrängnis geraten, auch andere Großkonzerne haben in der jüngsten Vergangenheit Tausende Mitarbeiter entlassen.

Zuletzt kam es beim kriselnden Facebook-Konzern Meta zu Stellenstreichungen – insgesamt waren 11.000 Mitarbeitende betroffen. Und auch Twitter feuerte unter dem neuen Chef Elon Musk die Hälfte der Belegschaft. Die Kündigung gab es per Mail.

Verwendete Quellen:

Mehr News
Das Oberste Gericht der USA befasst sich am Donnerstag mit der Frage, ob der frühe US-Präsident Donald Trump für seine Handlungen im Amt Schutz vor Strafverfolgung genießt.
News

USA: Kann Trump machen, was er will?

  • 25.04.2024
  • 05:52 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group