Anzeige
Nach Kritik

Australian Open: Russische Flagge wird bei Tennisturnier verboten

  • Veröffentlicht: 17.01.2023
  • 10:22 Uhr
  • Anne Funk
Article Image Media

Zuschauer der Australian Open hatten am Montag (16. Januar) die russische Fahne hochgehalten - die Organisatoren hatten nichts dagegen. Doch nach massiver Kritik hat Tennis Australia nun reagiert - und die russische sowie die belarussische Flagge verbannt.

Anzeige

Die Aufregung war groß,  besonders in den sozialen Medien gab es Kritik: Während des Erstrundenmatches der Australian Open der siegreichen Ukrainerin Kateryna Baindl gegen die Russin Kamilla Rachimowa hatten Fans am Montag die russische Flagge präsentiert. Die Organisatoren hatten zunächst nichts dagegen auszusetzen, so lange die Flaggen niemanden stören, seien sie auf dem Gelände des Melbourne Park erlaubt, so die Haltung.

Tennisverband musste nach Kritik reagieren

Doch nachdem die Bilder davon in den sozialen Medien vielfach geteilt und kritisch kommentiert worden waren, sah sich Tennis Australia nun offenbar gezwungen, zu reagieren. Ab sofort sind russische und belarussische Flaggen auch auf den Zuschauerrängen verboten, so die Entscheidung. "Das Verbot gilt ab sofort", teilte der Verband am Dienstag (17. Januar) in einer Stellungnahme mit. Flaggen anderer Länder seien aber weiterhin erlaubt. 

Unter anderem hatte der ukrainische Botschafter in Australien, Wasyl Miroschnytschenko, Kritik an den Flaggen geäußert. Er verurteile "aufs Schärfste das öffentliche Zeigen der russischen Flagge bei den Australian Open. "Ich fordere Tennis Australia auf, unverzüglich seine Politik der 'neutralen Flagge' durchzusetzen", schrieb er am Montag auf Twitter.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres dürfen Spieler:innen aus Russland und Belarus zwar starten, aber nur unter neutraler Flagge. Beim Turnier in Wimbledon im Sommer 2022 waren sie wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine noch ausgeschlossen gewesen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr Sport-News
Johannes Golla
News

Häfner, Golla und Co.: So viel verdienen die Spitzen-Handballer

  • 28.01.2024
  • 08:23 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group