Anzeige
Antrittsbesuch

Besuch in China: Baerbock will Chancen ausloten und Abhängigkeit abbauen

  • Aktualisiert: 13.04.2023
  • 09:11 Uhr
  • Simone Vinnbruch
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist in der Hafenstadt Tianjin zu ihrem mit Spannung erwarteten Antrittsbesuch in China eingetroffen.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist in der Hafenstadt Tianjin zu ihrem mit Spannung erwarteten Antrittsbesuch in China eingetroffen. © Soeren Stache/dpa

Außenministerin Annalena Baerbock steht eine diplomatisch schwierige Mission bevor. Bei ihrem Antrittsbesuch in China will die Grünen-Politikerin Werte betonen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit sondieren. Dies dürfte ein Balanceakt werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Außenministerin Annalena Baerbock reist zu ihrem Antrittsbesuch nach China.

  • Die Grünen-Politikerin will Werte betonten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit sondieren.

  • Ein Raketentest Nordkoreas überschattet den Besuch.

Außenministerin Annalena Baerbock hat zu ihrem Antrittsbesuch in China das Ziel betont, Chancen für eine künftige Zusammenarbeit auszuloten und Gefahren einseitiger Abhängigkeit abzubauen. "Für unser Land hängt viel davon ab, ob es uns gelingt, unser zukünftiges Verhältnis mit China richtig auszutarieren", sagte die Grünen-Politikerin vor dem Abflug zu ihrem ersten Besuch in China. Ganz oben auf ihrer Agenda stehe aber auch das Interesse, "den Krieg vor unserer europäischen Haustür in der Ukraine schnellstmöglich, dauerhaft und gerecht zu beenden".

Baerbocks China-Besuch von Raketentest überschattet

Überschattet wird der Besuch durch einen neuen Raketentest Nordkoreas am Donnerstagmorgen (13. April), Chinas Militärmanöver zur Einschüchterung des demokratischen Taiwans und die hohen Haftstrafen von 12 und 14 Jahren für zwei der bekanntesten chinesischen Bürgerrechtler Xu Zhiyong und Ding Jiaxi. Nach Angaben des südkoreanischen Generalstabs flog die nordkoreanische Rakete mit einer Reichweite von möglicherweise tausenden Kilometern in Richtung offenes Meer. Die Erprobung ballistischer Raketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können, ist Nordkorea durch UN-Beschlüsse untersagt.

Auch angesichts der Rückendeckung Pekings für Russlands Präsident Wladimir Putin dürfte die Reise für Baerbock eine der diplomatisch schwierigsten Missionen ihrer bisherigen Amtszeit werden. China trage als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine besondere Verantwortung für den Weltfrieden, betonte Baerbock. Welche Rolle China mit seinem Einfluss auf Russland übernehme, "wird für ganz Europa und unsere Beziehung zu China Folgen haben", sagte sie.

Anzeige
Anzeige

Baerbock will in China Chancen der Zusammenarbeit ausloten

"Partner, Wettbewerber, systemischer Rivale - das ist der Kompass der europäischen China-Politik. In welche Richtung die Nadel künftig ausschlagen wird, liegt auch daran, welchen Weg China wählt", sagte Baerbock. Sie wolle Chancen für mehr Zusammenarbeit bei der Förderung der Zivilgesellschaft, beim Klimaschutz und in Zukunftsbranchen wie erneuerbare Energien ausloten. Es sei klar: "An einer wirtschaftlichen Entkopplung haben wir kein Interesse - dies wäre in einer globalisierten Welt ohnehin schwer möglich." Man müsse aber die Risiken einseitiger Abhängigkeiten systematischer in den Blick nehmen und abbauen, "im Sinne eines De-Risking".

Baerbock will gemeinsame europäische Überzeugungen unterstreichen

Dies gelte gerade auch "mit Blick auf das Horrorszenario einer militärischen Eskalation in der Taiwanstraße, durch die täglich 50 Prozent des Welthandels fließen", sagte Baerbock. Sie werde deshalb auch die gemeinsame europäische Überzeugung unterstreichen, dass eine einseitige Veränderung des Status quo in der Meerenge der Taiwanstraße und erst recht eine militärische Eskalation inakzeptabel wären. Selbstverständlich wolle sie in China auch über den Schutz der universellen Menschenrechte sprechen, sagte die Ministerin. Dieser müsse Bestandteil fairer Wettbewerbsbedingungen sein.

Baerbock wollte ihren Besuch am Donnerstag (13. April) in der Hafenstadt Tianjin beginnen. In der Stadt südöstlich der Hauptstadt Peking will sie unter anderem den Unterricht an einer Pasch-Partnerschule besuchen und ein deutsches Unternehmen besichtigen, das Windturbinen produziert. Mit dem 2008 vom Auswärtigen Amt gegründeten Pasch-Projekt "Schulen: Partner der Zukunft" werden nach Angaben der Initiative weltweit mehr als 2000 Schulen vernetzt, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Die zentralen politischen Gespräche sind am Freitag in Peking geplant.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Bei der Suche nach dem seit Tagen vermissten sechsjährigen Arian werden auch Kinderlieder und Lichter eingesetzt.
News

Arian bleibt verschwunden: Lichter und Lieder sollen ihn anlocken

  • News-Ticker
  • 26.04.2024
  • 08:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group