Anzeige
Feuer in Dachstuhl

Brand in Neunkirchen: Geburtshaus von DDR-Politiker Honecker in Flammen

  • Aktualisiert: 26.06.2024
  • 14:19 Uhr
  • dpa
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Haus, in dem einst der ehemalige DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker geboren worden ist.
Feuerwehrleute löschen einen Brand in einem Haus, in dem einst der ehemalige DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker geboren worden ist.© Thorsten Kremers/dpa

Im Geburtshaus des ehemaligen DDR-Politikers Erich Honecker im saarländischen Neunkirchen ist am Dienstagabend (25. Juni) Feuer ausgebrochen.

Anzeige

Ein Feuer im Dachstuhl eines Hauses in der Neunkirchener Innenstadt greift auf mehrere Nachbargebäude über und richtet einen hohen Sachschaden an. 1912 war Erich Honecker in dem Haus geboren worden.

Schaden in Millionenhöhe: Autohaus in Kempten im Allgäu in Vollbrand

Nach Angaben der Polizei Saarbrücken griff das Feuer auch auf mehrere Nachbargebäude über. Der Schaden soll sich nach einer ersten Einschätzung der Brandermittler auf rund 750.000 Euro belaufen.

Alle Bewohner:innen unverletzt

Die Feuerwehr sei wegen eines Zimmerbrandes im Dachgeschoss alarmiert worden. Zunächst seien die Einsatzkräfte von zwei vermissten Kindern ausgegangen. Doch wie sich später herausgestellt habe, hätten alle Bewohner:innen das Gebäude unverletzt verlassen können. Ermittlungen zur Brandursache laufen nun.

Anzeige
Anzeige
:newstime bei WhatsApp

:newstime bei WhatsApp

Breaking News, Umfragen und Hintergründe direkt aufs Smartphone: Jetzt :newstime-Channel abonnieren und immer up to date bleiben!

Geburtsort von Honecker in Flammen

Das Besondere an der Immobilie, in der das Feuer ausbrach: Der ehemalige Vorsitzende des Staatsrats der Deutschen Demokratischen Republik, Erich Honecker, wurde dort am 25. August 1912 geboren, wie der Pressesprecher der Stadt mitteilte.

Honecker war von 1971 bis zu seiner Entmachtung 1989 als Staats- und SED-Parteichef der prägende Politiker der Deutschen Demokratischen Republik. Honecker lebte nur kurz in der Neunkirchener Innenstadt. 1913 zog die Familie in den benachbarten Stadtteil Wiebelskirchen um.

Mehr News und Videos
Ausgerechnet zum Ferienstart in Berlin führen technische Probleme zu weitreichenden Einschränkungen am BER.
News

Weltweite technische Störungen: Flugbetrieb am BER weitgehend wiederhergestellt

  • 20.07.2024
  • 11:21 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group