Anzeige
Ukraine

Deutliche Ansage von Lauterbach: "Wir sind im Krieg mit Putin"

  • Veröffentlicht: 02.10.2022
  • 11:54 Uhr
  • MSS
Article Image Media
© dpa

So klar hat sich bislang kein Regierungsmitglied positioniert: Laut Gesundheitsminister Lauterbach befindet sich Deutschland bereits "im Krieg mit Putin".

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • Klare Worte von Karl Lauterbach.
  • Laut dem Gesundheitsminister befindet sich Deutschland bereits "im Krieg mit Putin".
  • Damit widerspricht Lauterbach unter anderem dem Philosophen Richard David Precht.

Als erster Bundesminister hat Gesundheitsressortchef Karl Lauterbach davon gesprochen, dass sich Deutschland mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin "im Krieg" befinde. Der SPD-Politiker benutzte die Formulierung am Samstagabend auf Twitter in einer Reaktion auf den Vorschlag, einzelne Nato-Staaten sollten Russland garantieren, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werde, um so den Boden für Verhandlungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen das Land zu bereiten.

"Mal ehrlich: Was sollen denn jetzt Kniefälle vor Putin bringen?", fragte Lauterbach daraufhin auf Twitter. "Wir sind im Krieg mit Putin und nicht seine Psychotherapeuten. Es muss weiter konsequent der Sieg in Form der Befreiung der Ukraine verfolgt werden. Ob das Putins Psyche verkraftet, ist egal."

Der völkerrechtliche Begriff Krieg im klassischen Sinne ist nach Darlegung des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags gekennzeichnet durch: einen bewaffneten Kampf zwischen Staaten oder Staatengruppen und eine Kriegserklärung oder ein Ultimatum. Es wird darauf hingewiesen, dass manche Völkerrechtler auf das letztere Merkmal verzichten und Krieg als Gewaltmaßnahme unter Abbruch der diplomatischen Beziehungen definieren.

Precht plädierte für Veto gegen ukrainischen Nato-Beitritt

Vor Lauterbach hatte bereits Finanzminister Christian Lindner von einem "Energiekrieg" gesprochen, als er sich ebenfalls auf Twitter für die weitere Nutzung der Atomenergie einsetzte. Lauterbach bekam auf Twitter ebenso Zu- wie Widerspruch.

Der Vorschlag eines Vetos gegen einen Nato-Beitritt als Zugeständnis an Russland war von dem Buchautoren und häufigen Talkshow-Gast Richard David Precht im Podcast "Geyer + Niesmann" des Redaktionsnetzwerks Deutschland unterbreitet worden.

Verwendete Quellen

Nachrichtenagentur dpa

Mehr News
Congress Ukraine
News

61 Milliarden Dollar Hilfspaket für die Ukraine steht zur Entscheidung

  • 20.04.2024
  • 10:46 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group