Anzeige
"Sehr ermutigende Zahlen"

Deutschlandticket: Volker Wissing zieht positives Zwischenfazit

  • Veröffentlicht: 21.05.2023
  • 17:32 Uhr
  • Benedikt Rammer
Deutschlandticket: Volker Wissing ist zufrieden.
Deutschlandticket: Volker Wissing ist zufrieden.© Lennart Preiss/dpa

Seit drei Wochen ist das Deutschlandticket für 49 Euro nutzbar. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zeigt sich zufrieden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit drei Wochen ist das Deutschlandticket erhältlich.

  • Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zieht eine positive Zwischenbilanz.

  • Mehr als zwei Millionen neue Abonnent:innen für den öffentlichen Nahverkehr seien bereits gewonnen worden. 

Verkehrsminister Volker Wissing hat eine positive Zwischenbilanz des Deutschlandtickets gezogen. Die Verkaufszahlen seien "sehr ermutigend", sagte der FDP-Politiker am Sonntag (21. Mai) im "Bericht aus Berlin" des ARD-Hauptstadtstudios. Es seien schon mehr als zwei Millionen neue Abonnentinnen und Abonnenten für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen worden. Zugleich sei die Verkehrssituation an den Feiertagen nicht schlimmer gewesen als sonst auch.

Im Video: Massenansturm auf das Deutschlandticket

Wissing kündigt "Turbo-Baustellen" an

Wissing versicherte zugleich, der Regionalverkehr solle wieder gestärkt werden. "Wir werden ein Hochleistungsnetz ausbauen", versprach er. Es werde "Turbo-Baustellen" geben, allerdings sei nicht innerhalb weniger Monate nachholbar, was die Vorgängerregierung in 16 Jahren versäumt habe.

Anzeige
Anzeige
Seit Montag (01.05.) kann das 49-Euro-Ticket für Busse und Bahnen in ganz Deutschland genutzt werden.
News

Verzögerung beim kauf von deutschlandticket

49-Euro-Ticket: Riesen-Störung auf Bahn-Website

Seit Montag (1. Mai) kann das 49-Euro-Ticket für Busse und Bahnen in ganz Deutschland genutzt werden. Zum Start des Kaufes ging allerdings einiges schief. Aufgrund der hohen Nachfrage gab es technische Störungen auf der Website der Deutschen Bahn, berichtet die Deutsche Presse-Agentur.

  • 02.05.2023
  • 11:56 Uhr

Der Bund gebe den Ländern viel Geld, um den Ausbau zu finanzieren. "Und gleichzeitig haben wir ein Sanierungsprogramm für die Schiene aufgelegt, das auf Hochtouren läuft", betonte Wissing. "Also hier ist nichts mehr einzufordern, sondern wir sind bereits in der Umsetzung all dieser Dinge." Zugleich räumte er ein, mit Finanzminister Christian Lindner (FDP) noch in Haushaltsberatungen zu stecken.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Tief "Annina" sorgt für Frost: Landwirte fürchten um Ernte

Tief "Annina" sorgt für Frost: Landwirte fürchten um Ernte

  • Video
  • 01:42 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group