Anzeige
"Das Knie ist nicht mehr das alte"

Fußball-Hammer bei Frauen-Nationalelf: Marozsan tritt zurück

  • Veröffentlicht: 13.03.2023
  • 13:33 Uhr
  • Lena Glöckner
Die Olympiasiegerin und frühere Kapitänin Dzsenifer Marozsan ist nach 111 Länderspielen aus dem deutschen Nationalteam zurückgetreten.
Die Olympiasiegerin und frühere Kapitänin Dzsenifer Marozsan ist nach 111 Länderspielen aus dem deutschen Nationalteam zurückgetreten.© Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Die deutschen Fußballerinnen müssen wie schon bei der EM auch bei der WM auf Dzsenifer Marozsan verzichten. Nach ihrem Kreuzbandriss traut sie sich die Doppelbelastung nicht mehr zu.

Anzeige

Dzsenifer Marozsan beendet ihre Karriere im deutschen Nationalteam. Das Länderspiel am 11. April in Nürnberg gegen Brasilien solle das Abschiedsspiel der Olympiasiegerin und früheren Kapitänin sein, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag (13. März) mit. Für die frühere Frankfurterin wäre es ihr 112. Einsatz in der Auswahl. "Durch meine schwere Knieverletzung im Frühjahr 2022 habe ich gemerkt, dass es sich richtig anfühlt, in der Nationalmannschaft aufzuhören", so Marozsan.

Im Video: Bayerns Ehrenpräsident redet sich in Rage - Hoeneß attackiert ZDF und ARD.

Im vergangenen April hatte sich die gebürtige Ungarin beim 2:3 in der WM-Qualifikation in Serbien einen Kreuzbandriss zugezogen und die Europameisterschaft in England verpasst. Die WM vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland ist nun kein Thema mehr für sie. "Ich bin zwar im Verein wieder gut dabei, aber das Knie ist nicht mehr das alte – ich muss enorm viel arbeiten, damit ich alle Trainingseinheiten und Spiele absolvieren kann. Ich glaube, es wäre einfach zu viel dann noch Länderspiele, Vorbereitung und das Turnier zu machen", erklärte Marozsan.

"Eine der brillantesten Fußballerinnen, die für Deutschland gespielt haben"

Für Joti Chatzialexiou, den Sportlichen Leiter Nationalmannschaften beim DFB, ist Marozsan "eine der brillantesten Fußballerinnen, die für Deutschland gespielt haben". Sie begann 2007 beim 1. FC Saarbrücken, ehe sie 2009 zum 1. FFC Frankfurt wechselte. Seit 2016 ist sie in der ersten französischen Liga bei Lyon beschäftigt, wo sie 2021 für ein halbes Jahr an den amerikanischen Partnerclub OL Reign ausgeliehen war. "Ich habe allergrößten Respekt vor der Entscheidung von Dzsenifer Marozsan", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. "Sie ist eine großartige Persönlichkeit und überragende Fußballerin, die unglaublich viel für den deutschen Fußball geleistet hat."

Marozsan erzielte 33 Tore für das deutsche Team. 2013 war sie Europameisterin und holte 2016 in Rio de Janeiro Olympia-Gold mit den DFB-Frauen. Gleich sechsmal gewann sie die Champions League, viermal die französische Meisterschaft. 2017, 2018 und 2019 wurde sie als Deutschlands Fußballerin des Jahres ausgezeichnet.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Israel soll einen Luftwaffenstützpunkt im Iran angegriffen haben

Israel soll einen Luftwaffenstützpunkt im Iran angegriffen haben

  • Video
  • 02:10 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group