Anzeige
Augenzeugen berichten

Hunger-Proteste in Gaza: Hamas-Polizisten schießen auf Demonstranten

  • Veröffentlicht: 23.02.2024
  • 14:24 Uhr
  • Stefan Kendzia
Palästinenser in Gaza an einer Spendenstelle für Lebensmittel. 
Palästinenser in Gaza an einer Spendenstelle für Lebensmittel. © Bashar Taleb/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Das Drama in Nahost nimmt kein Ende. Jetzt haben laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) Hunderte Palästinenser:innen für mehr Hilfslieferungen und gegen die Hamas demonstriert. Die Hamas reagiert darauf mit Polizisten, die in Richtung der Demonstrant:innen schießen.

Anzeige

Im Gazastreifen gehen Palästinenser:innen auf die Straße, um gegen Hunger und für mehr Hilfeleistungen zu protestieren. Gleichzeitig richten sich die Menschen gegen die Terrorvereinigung Hamas. Polizist:innen eröffnen daraufhin das Feuer in Richtung der Demonstrant:innen.

Im Video: Überwachungsvideo soll Hamas-Chef zeigen

Überwachungsvideo soll Hamas-Chef zeigen

"Nieder mit der Hamas!"

Es regt sich immer mehr Unmut unter den Palästinenser:innen gegen die Hamas: Die Menschen gehen zu Hunderten auf die Straße und demonstrieren in einer spontanen Kundgebung im Norden des Küstengebiets. Dabei halten die Demonstrierenden Schilder mit Aufschriften in die Luft wie "Nieder mit der Hamas!" oder "Wir wollen essen, den Krieg beenden - unsere Kinder sterben vor Hunger".

In diesem Zusammenhang berichten Augenzeugen der dpa, dass Polizisten, die von der Hamas gestellt werden, in Richtung der Demonstrant:innen geschossen hätten. Mit dem eröffneten Feuer sollten die Menschen auseinandergetrieben werden. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Ein Sprecher der israelischen Armee schrieb auf der Plattform X, die Bewohner:innen des Gazastreifens brächten ihre Empörung über die Hamas und ihren Anführer im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, zum Ausdruck. Er veröffentlichte auch ein Video des mutmaßlichen Protests. Ob es sich um die Kundgebung im Norden handelte, war zunächst unklar. In den vergangenen Wochen hatte es im Gazastreifen Augenzeugen zufolge mehrere Demonstrationen gegeben, bei denen Anwohner:innen unter anderem einen Waffenstillstand forderten.

Laut dem UN-Welternährungsprogramm (WFP) soll die Gefahr immer größer werden, dass Menschen an Hunger sterben. Angaben zufolge soll es im Norden bei Lebensmittellieferungen, die drei Wochen unterbrochen wurden, zu Ausschreitungen gekommen sein. Menschen kletterten demnach auf Lkw - an einigen Orten wurden ganze Lastwagen geplündert.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Weihnachtsmarkt wegen verdächtigem Gegenstand geräumt
News

Erneut herrenloser Koffer gefunden: Schon wieder Weihnachtsmarkt in Köln geräumt

  • 15.12.2024
  • 21:33 Uhr