Anzeige
Nach vier Stunden

Mecklenburg-Vorpommern: 81-jähriger Mann verirrt sich im Moor – Rettung per Hubschrauber

  • Aktualisiert: 06.05.2024
  • 09:03 Uhr
  • dpa
Ein 81-jähriger Mann irrte vier Stunden im Grenztalmoor (Mecklenburg-Vorpommern) umher. (Symbolbild)
Ein 81-jähriger Mann irrte vier Stunden im Grenztalmoor (Mecklenburg-Vorpommern) umher. (Symbolbild)© Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Er wollte eigentlich nur schöne Fotos von Tieren und Pflanzen machen, doch dann verläuft sich der 81-Jährige. Stundenlang irrt er hilflos durchs Moor. Am Ende hilft nur ein Hubschrauber.

Anzeige

Ein 81 Jahre alter Mann hat sich auf der Suche nach schönen Naturmotiven im Grenztalmoor im nördlichen Mecklenburg-Vorpommern verlaufen und musste am Ende mit dem Hubschrauber aus seiner misslichen Lage gerettet werden.

Im Video: Keine Spur von Arian - Nur noch punktuelle Suche nach Sechsjährigem

Mann im Moor vermisst

Der Senior war am Samstag (4. Mai) mit zwei weiteren Tierfreunden im Alter von 65 und 71 Jahren in dem größten Moor Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Am Samstagabend riefen seine Begleiter:innen schließlich die Polizei, weil sie ihn nicht mehr finden konnten. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr aus verschiedenen Orten suchten sofort in dem sumpfigen und vernässten Gebiet nach dem Mann. Auch eine Drohne kam dabei zum Einsatz.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Nachdem der 81-Jährige schon vier Stunden hilflos durch das Moor geirrt war, konnte er zumindest lokalisiert werden. Ein ortskundiger Mann habe dann dabei geholfen, dass er und drei Helfer:innen von Feuerwehr und Polizei sich zu dem Mann vorarbeiten konnten. Dabei standen sie auch länger in hüfttiefem, kalten Wasser.

Weil der sumpfige Weg für den Rückweg zu lang war, wurden die Helfer:innen und der 81-Jährige schließlich von einem Hubschrauber mittels Rettungswinde aus dem Moor gezogen. Der ortskundige 47-Jährige musste wegen einer Unterkühlung behandelt werden.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Schnellere Asylverfahren: Richterbund fordert 500 weitere Richter

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group