Anzeige
Mehr Profit durch Diversität

Mehr Frauen in Führungsetagen, mehr Gewinn: Studie beleuchtet Vorteile von Diversität

  • Veröffentlicht: 08.03.2024
  • 17:34 Uhr
  • Emre Bölükbasi

Was, wenn immer mehr Frauen in Führungsetagen von Unternehmen sind? Studien zeichnen ein eindeutiges Bild davon, was Diversität in Führungsetagen bringt: mehr Gewinn, besseres Klima.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Frauen sind in Führungsetagen von Unternehmen auch heute noch stark unterrepräsentiert.

  • Studien zeigen dabei, dass mehr Diversität zu mehr Gewinn führt.

  • Auch dem Klima komme Diversität zugute.

Frauen sind in Führungsetagen von Unternehmen auch heute noch stark unterrepräsentiert. Dabei zeigen mehrere Studien eindeutig, von welch großer Bedeutung mehr Diversität im Vorstand von Firmen sein könnte. Mehrere Untersuchungen stellen fest: Mehr Frauen in Führungsetagen führen zu mehr Gewinn - und einem besseren Klima.

Im Vergleich zu Unternehmen mit der geringsten Diversität hätten Firmen mit mehr Frauen im Vorstand weltweit eine um 39 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein, wie der "Spiegel" mit Verweis auf die Studie "Diversity Matters even more" der Unternehmensberatung McKinsey berichtet. Besonders in Europa soll dieser Effekt groß sein. Für die im Dezember 2023 veröffentlichte Analyse wurden 1.265 Unternehmen in 23 Ländern unter die Lupe genommen.

Das Entscheidungsverhalten von Unternehmen ist seit 2014 alle drei Jahre Gegenstand der Untersuchungen der McKinsey-Studien. Laut "Spiegel" zeichneten auch die vorherigen Analysen der Unternehmensberatung dasselbe Bild: Mehr Diversität in Führungspositionen fördere den unternehmerischen Erfolg.

:newstime

Auch weitere Studien kommen demnach zu ähnlichen Ergebnissen. Der sogenannte Diversitätsbonus liege einer Analyse von Unternehmen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen und Schweden zufolge bei 62 Prozent. So hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen mit mehr Frauen im Vorstand erfolgreicher sein können als Firmen mit weniger Diversität.

Auch dem Arbeitsklima kommt ein höherer Frauenanteil offenbar zugute. Die Vielfalt in Führungspositionen führe zu einer besseren Klimastrategie. Zehn Prozent mehr Frauen in Führungsetagen führten dazu, dass das gesellschaftliche Engagement für Klimathemen um drei Prozentpunkte steige.

Im Video: So viel mehr unbezahlte Arbeit leisten Frauen

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Biden und Trump einigen sich: Diese Regeln gelten beim TV-Duell

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group