Anzeige
"Das Volk hat gesprochen"

 Musk entsperrt Trumps Twitter-Profil

  • Veröffentlicht: 20.11.2022
  • 09:09 Uhr
  • Monika Schneider
Donald Trump hat wieder Zugriff auf sein einst einflussreiches Twitter-Profil.
Donald Trump hat wieder Zugriff auf sein einst einflussreiches Twitter-Profil.© AP

Twitter-Chef Elon Musk gibt Donald Trump seinen einst so einflussreichen Account zurück. Dieser könnte dem Ex-Präsidenten im Kampf um die Gunst der US-Republikaner:innen behilflich sein.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter-Chef Elon Musk ließ Nutzer:innen seines Dienstes über eine Wiederherstellung von Donald Trumps Profil abstimmen.

  • Kurz nach Verkündung des Ergebnisses - eine knappe Mehrheit hatte für das Ende der Sperre votiert - war Trumps Profil wieder da.

  • Jetzt stellt sich die Frage, ob Trump dieses erneut nutzen wird.

Twitter hat den seit Anfang 2021 gesperrten Account von Ex-Präsident Donald Trump wiederhergestellt. Das Profil des Republikaners war am Samstagabend wieder auf der Plattform verfügbar, mit dem bis dahin letzten Tweet vom 8. Januar 2021 obenauf. Wenige Minuten zuvor hatte der neue Twitter-Besitzer Elon Musk die Freischaltung nach einer Umfrage unter Nutzer:innen des Kurznachrichtendienstes angekündigt.

Knappe Mehrheit von 51,8 Prozent

"Das Volk hat gesprochen", schrieb Musk zu seiner Entscheidung. Die Befragung war allerdings nicht repräsentativ: An der von Musk auf 24 Stunden angesetzten Umfrage nahmen rund 15 Millionen Nutzer teil, während der Dienst nach jüngsten verfügbaren Angaben auf mehr als 230 Millionen täglich aktive Nutzer:innen kommt. Für Trumps Rückkehr sprach sich dabei eine knappe Mehrheit von 51,8 Prozent aus.

Anzeige
Anzeige

Wird Trump wieder posten?

Trump bekommt damit kurz nach Ankündigung seiner erneuten Präsidentschaftskandidatur erstmals wieder Zugang zu einer großen Online-Plattform. Ob er davon Gebrauch machen wird, blieb zunächst unklar. Denn der 76-Jährige hatte wiederholt betont, er wolle lieber bei seinem hauseigenen Dienst Truth Social bleiben - selbst wenn man ihm die Rückkehr zu Twitter erlauben sollte.

Facebook, wo Trump ebenfalls seit Januar 2021 gesperrt ist, will im kommenden Jahr entscheiden, ob dem Ex-Präsidenten die Rückkehr angeboten werden könnte. Er war bei diversen Online-Plattformen gesperrt worden, nachdem er Sympathie für seine randalierenden Anhänger:innen bekundet hatte, die gewaltsam das Kapitol in Washington gestürmt hatten. Zuvor hatte Trump diese Kanäle monatelang für die Verbreitung seiner Verschwörungstheorie genutzt, ihm sei der Sieg gegen den Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl 2020 durch Betrug gestohlen worden. Die Plattformbetreiber befürchteten damals, dass Trumps Beiträge zu weiterer Gewalt führen könnten.

Schwankungen bei Followerzahl

Trumps Account, der einst mehr als 80 Millionen Follower:innen bei Twitter hatte und mit seinen unberechenbaren Botschaften mitunter die halbe Welt in Aufruhr versetzte, wurde bei der Abonnentenzahl auf null zurückgesetzt. Kurz nach der Freischaltung folgten dem Profil "@realDonaldTrump" bereits wieder 1,4 Million Twitter-Nutzer:innen - dann waren es plötzlich nur noch rund 700 000, anschließend ging es wieder allmählich nach oben. Der Grund für die Schwankungen blieb zunächst unklar.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Twitter
Donald Trump
News

Donald Trump will wieder US-Präsident werden

  • 16.11.2022
  • 12:19 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group