Anzeige
Antisemitische Äußerungen

Nach Hakenkreuz-Bild: Musk sperrt Kanye West bei Twitter 

  • Veröffentlicht: 02.12.2022
  • 10:10 Uhr
  • Anne Funk
Rapper Kanye West wurde wegen antisemitischer Äußerungen bei Twitter gesperrt.
Rapper Kanye West wurde wegen antisemitischer Äußerungen bei Twitter gesperrt.© Evan Agostini/Invision/AP/dpa

Kaum war er zurück auf Twitter, hat Kanye West erneut seinen Zugang zum Kurznachrichtendienst verloren: Der Account des Rappers wurde aufgrund antisemitischer Äußerungen und eines fragwürdigen Posts gesperrt.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West wurde zum zweiten Mal auf Twitter gesperrt.

  • Der Rapper hatte ein Hakenkreuz gepostet und sich in einer Show antisemitisch geäußert.

  • Twitter-Chef Elon Musk schreibt, er habe sein Bestes getan, aber West habe gegen die Regeln verstoßen.

Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk stand Kanye West der Weg zurück zum Kurznachrichtendienst offen. Ganze zwei Wochen hat es gedauert - nun ist der Rapper erneut gesperrt. Der 45-Jährige hatte laut Medienberichten am Donnerstagabend (1. Dezember) einen Beitrag mit einem Bild gepostet, welches den Davidstern in Kombination mit einem Hakenkreuz zeigte. Der Tweet ist inzwischen gelöscht.

Twitter-Chef Elon Musk schrieb am Freitag (2. Dezember), er habe sein Bestes versucht, "trotzdem hat er erneut gegen unsere Richtlinien gegen Anstiftung zur Gewalt verstoßen". Der Account sei nun suspendiert. Vor der Sperrung hatte Kanye West 32,2 Millionen Follower.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Umstrittener Auftritt in ultrarechter Show

Zuvor hatte Kanye West, der sich mittlerweile Ye nennt, bereits mit Sympathiebekundungen für Adolf Hitler für Aufsehen gesorgt, die er in einer Show des US-Verschwörungstheoretikers Alex Jones auf der rechten Website "Infowars" geäußert haben soll. Allerdings trug er in der Sendung eine strumpfartige Maske und war nicht eindeutig zu erkennen.

West habe außerdem von einer angeblich jüdisch kontrollierten Medienelite gesprochen. Begleitet wurde der Rapper von dem bekannten Holocaustleugner Nick Fuentes, mit dem er erst kürzlich bei einem Dinner von Donald Trump zu Gast war.

Anzeige
Anzeige

"Gefährlicher Judenhass"

Die Vereinigung Republican Jewish Coalition verurteilte den Auftritt und schrieb auf Twitter: "Die heutige Infowars-Sendung mit Alex Jones, Nick Fuentes und Kanye West - einem widerlichen Dreigestirn aus Verschwörungstheoretikern, Holocaustleugnern und Antisemiten - war eine grauenhafte Kloake des gefährlichen, bigotten Judenhasses."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

West steht mehr und mehr in der Kritik: Jüngst hatte der Sportartikelhersteller Adidas die Partnerschaft mit ihm wegen antisemitischer Äußerungen aufgekündigt. Bei Twitter war West zuvor schon einmal gesperrt worden. Damals schrieb Elon Musk, er habe mit dem Rapper gesprochen, "und meine Besorgnis über seinen jüngsten Tweet ausgedrückt - die er, glaube ich, sich zu Herzen genommen hat".

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Twitter Elon Musk
  • Twitter Republican Jewish Coalition
  • Twitter Kanye West
Mehr zum Thema
woit_fx6_tp7_63763dfc2beb4f47fcd5e70f_TrumpKanye_ST1669462372

Bei gemeinsamen Dinner: Streit zwischen Trump und Kanye West eskaliert

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group