Anzeige
Schwarmbeben

Neuseeland: Fast 1.000 Erdstöße in nur fünf Tagen

  • Aktualisiert: 22.03.2023
  • 15:29 Uhr
  • Stefan Kendzia
Die rund 1.000 Erdstöße erreichten teilweise eine Stärke von 4,8 - Phänomen "Schwarmbeben" könnte noch wochenlang anhalten.
Die rund 1.000 Erdstöße erreichten teilweise eine Stärke von 4,8 - Phänomen "Schwarmbeben" könnte noch wochenlang anhalten. © REUTERS

Die Nord-Insel Neuseelands erlebt aktuell ein wirklich kurioses Phänomen: Schwarmbeben. Fast 1.000 Mal erzitterte nun die Erde im Zentrum der Nordinsel und das sogar mit einer Stärke von bis zu 4,8. Die andauernden Erdstöße könnten noch wochenlang andauern, so NTV.

Anzeige

Innerhalb einer Woche erschütterten rund 1.000 Erdbeben das Zentrum der Nordinsel Neuseelands. Experten sprechen bei einer derartigen Häufung von Erdbeben von einem sogenannten "Schwarmbeben". Dabei handelt es sich um eine Serie von Erdbeben in bestimmten Regionen der Erdkruste, die innerhalb eines begrenzten Zeitraums auftreten. "Wir erwarten eine allgemeine Abnahme der Häufigkeit dieser Erdbeben im Laufe der nächsten Zeit, aber wir können das nicht mit Sicherheit wissen", sagte der Seismologe John Ristau.

Im Video: 2,7 Kilo schwer - Riesen-Kröte in Australien entdeckt

2,7 Kilo schwer: Riesen-Kröte in Australien entdeckt

Bisher keine größeren Schäden

Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) habe es bereits 2018 und 2019 in der Region Kawerau solche Schwarmbeben gegeben - allerdings weniger stark ausgeprägt. "Unsere Experten glauben, dass dieser Schwarm auf die Bewegung aktiver Verwerfungen zurückzuführen ist und nicht mit vulkanischen Unruhen oder geothermischer Aktivität zusammenhängt", betonte Ristau. Die gute Nachricht: Größere Schäden wie beim Tropensturm Gabrielle im Februar 2023 wurden bisher nicht verzeichnet.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
So reagiert die deutsche Politik auf Joe Bidens Rückzug aus dem US-Wahlkampf

So reagiert die deutsche Politik auf Joe Bidens Rückzug aus dem US-Wahlkampf

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group