Anzeige
Garweg vor Verhaftung gewarnt?

Panne bei RAF-Festnahme: Mit diesem Klo-Trick legte Klette die Polizei rein

  • Veröffentlicht: 14.03.2024
  • 09:29 Uhr
  • Emre Bölükbasi

Der mutmaßliche RAF-Terrorist Garweg ist nach wie vor auf der Flucht. Mehreren Medienberichten zufolge könnte ein einfacher Trick seiner Komplizin Klette ihm dabei geholfen haben: Die Ex-RAF-Extremistin soll bei ihrer Festnahme Garweg gewarnt haben.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. Februar wurde die mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen.

  • Bei der Festnahme trickste sie offenbar die Polizei aus und konnte noch ihren Komplizen Garweg warnen.

  • Burkhard Garweg befindet sich derzeit auf der Flucht. Konnte Klettes Warnung ihm im letzten Moment helfen?

Bei der Festnahme des früheren RAF-Mitglieds Daniela Klette soll es offenbar folgenreiche Versäumnisse der Polizei gegeben haben: Sie soll mit einem Klo-Trick die Beamt:innen hereingelegt und ihren derzeit flüchtigen Komplizen Burkhard Garweg gewarnt haben, wie NTV und der "Spiegel" berichten.

Demnach gestattete die Polizei Klette kurz vor der Festnahme, noch einmal auf die Toilette zu gehen. Von dort aus soll sie eine SMS an ihren Komplizen Garweg geschrieben haben, um ihn zu warnen. Anschließend habe sie die SIM-Karte im Klo heruntergespült, berichtete NTV. "Spiegel"-Informationen zufolge schrieb sie sinngemäß: "Sie haben mich."

:newstime

Der frühere RAF-Terrorist Garweg ist derzeit auf der Flucht. Sein Handy wurde "Spiegel" zufolge seit der Festnahme Klettes am 26. Februar nicht mehr benutzt.

Garweg war gemeinsam mit den mutmaßlichen RAF-Terrorist:innen Daniela Klette und Ernst-Volker Wilhelm Staub vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der linksextremistischen Terrorgruppe Rote Armee Fraktion an. Bis 1991 tötete die Organisation mehrere Menschen und verübte zahlreiche Anschläge. 1998 löste sich die RAF auf.

Im Video: Jagd auf RAF-Terroristen - SEK stürmt nächste Wohnung

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
Euro 2024 Soccer Serbia England
News

Europameisterschaft: England und Niederlande mühen sich zu Auftaktsiegen

  • 16.06.2024
  • 23:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group