LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
IN 6 STUNDEN
  • 19.07.2024
  • Ab 00:30 Uhr
LIVE: Trump hält mit Spannung erwartete Rede auf Parteikonvent
Anzeige
Zum Jubiläum was Spektakuläres

Roter Planet: Erster außerirdischer Mars-Livestream

  • Aktualisiert: 05.06.2023
  • 10:01 Uhr
  • Stefan Kendzia
Zum 20. Jubiläum der Marssonde Express gab es einen Livestream mit Echtzeit-Bildern vom Mars.
Zum 20. Jubiläum der Marssonde Express gab es einen Livestream mit Echtzeit-Bildern vom Mars.© NASA

Ein ganz besonderer Geburtstag mit einem ganz besonderen Fest: Die ESA feiert den 20. Geburtstag ihrer Marssonde Express. Für dieses Jubiläum wurde ein einzigartiger Livestream für eine ganze Stunde geplant. Und das direkt vom Mars.

Anzeige

Am 2. Juni 2003 ist die ESA-Sonde Express zum Mars gestartet. Mit der Mission, Bilder vom roten Planeten zu schicken und den Mars selbst zu untersuchen. Was nur für wenige Jahre geplant war, ist inzwischen nicht mehr wegzudenken: Die Sonde ist nach wie vor im Einsatz. Auch an ihrem 20. Geburtstag.

Tatsächliche Live-Bilder vom Mars sind eine echte Sensation

Spacecraft Operations Manager James Godfrey ist aber optimistisch: "Normalerweise sehen wir Bilder vom Mars und wissen, dass sie Tage zuvor aufgenommen wurden. Ich freue mich darauf, den Mars so zu sehen, wie er jetzt ist – so nah am 'Jetzt', wie es geht!" Die Übertragung fand auf dem ESA-eigenen YouTube-Kanal statt.

Eine ganze Stunde sollte das große Fest dauern: Die ESA schickte am 2. Juni 2023 - also zum 20. Geburtstag der Sonde Express, alle 50 Sekunden ein neues Bild auf die Erde. Sozusagen ein Livestream direkt vom Mars - so hat man den Planeten sicher noch nicht gesehen. Was sich laut "T3N" nicht sonderlich spektakulär anhört, ist es aber in Wahrheit eben schon. Denn alle anderen Bilder kommen sehr zeitversetzt an. Anders beim Jubiläum: Zum Sonden-Geburtstag sollten tatsächliche Live-Bilder vom Mars zu sehen sein. Eine echte Sensation!

Hier geht's zum Livestream:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
Wildschwein
News

Braunlage hat ein Wildschwein-Problem: So will die Stadt dagegen vorgehen

  • 18.07.2024
  • 18:47 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group