Anzeige
"Brauchen Verteidigungsfähigkeit"

Söder pocht auf Wiedereinführung der Wehrpflicht

  • Veröffentlicht: 11.03.2024
  • 17:44 Uhr
  • Emre Bölükbasi

Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? Diese Frage treibt die Politik in Deutschland seit geraumer Zeit um. CSU-Chef Söder hat eine klare Meinung dazu.

Anzeige

CSU-Chef Markus Söder hat sich für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen. "Unser Land braucht 100 Prozent Verteidigungsfähigkeit. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist dafür ein wichtiger Baustein", sagte Bayerns Ministerpräsident gegenüber der "Augsburger Allgemeinen" (AA). 

Konkret forderte der bayerische Regierungschef "eine vernünftige Grundausbildung von mindestens sieben Monaten für junge Männer". Das Zeitfenster für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht könne bei fünf bis sieben Jahren liegen, so Söder. Er begründete seine Forderungen mit der Sicherung langer NATO-Grenzen und der Verteidigung Deutschlands. "Deshalb muss die Bundeswehr wieder wachsen und stärker in der Gesellschaft verankert werden", unterstrich der CSU-Chef.

:newstime

Laut Söder muss zudem bereits jetzt der freiwillige Wehrdienst attraktiv gemacht werden. "Dazu gehört eine höhere finanzielle Unterstützung und ein Bonus für das spätere Studium oder die Ausbildung", sagte er. "Funktionierende Verteidigung ist der einzige Weg, in Zeiten neuer Bedrohungen und Kriege unsere Freiheit und unseren Wohlstand in Europa langfristig zu sichern."

Die mögliche Rückkehr zu einer Wehrpflicht ist wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wieder auf der Tagesordnung der Politik. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lässt derzeit Modelle einer Dienstpflicht prüfen. Darunter ist das in Schweden praktizierte Modell, wo alle jungen Frauen und Männer gemustert werden und ein ausgewählter Teil Angebote für einen Dienst erhält.

Im Video: Pistorius schlägt Alarm - Bundeswehr fehlen Milliarden Euro

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
EM: DFB-Team will nach Pool-Kick gegen Ungarn das Achtelfinale klarmachen

EM: DFB-Team will nach Pool-Kick gegen Ungarn das Achtelfinale klarmachen

  • Video
  • 01:43 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group