Anzeige
Erdogan erneut Präsident

Endergebnis: Erdogan zum 13. Präsident der Türkei gewählt

  • Aktualisiert: 28.05.2023
  • 22:37 Uhr
  • Joachim Vonderthann
Der türkische Präsident Erdogan ist Sieger der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei.
Der türkische Präsident Erdogan ist Sieger der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei.© Murad Sezer/Reuters Pool/AP/dpa

Recep Tayyip Erdogan ist erneut zum Präsidenten der Türkei gewählt worden. In der Stichwahl vom Sonntag setzte sich der bereits amtierende Präsident gegen seinen Herausforderer Kemal Kilicdaroglu durch.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Amtsinhaber Erdogan ist erneut zum Präsidenten der Türkei gewählt worden.

  •  Der bereits amtierende Präsident setzte sich damit in einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Kilicdaroglu durch.

  • Erdogan führt die Türkei bereits seit 20 Jahren als Staatschef an.

Im Video: Entscheidende Stichwahl in der Türkei

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan ist zum 13. Präsidenten der Türkei gewählt worden.

Das teilte der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener am Sonntag in Ankara mit. Alle Stimmen seien bis dato ausgezählt.

Erdogan erklärte sich bereits vorher selbst zum Wahlsieger

Kurz vor dem offiziellen Ergebnis hatte Erdogan sich bereits selbst zum Sieger erklärt. Er danke allen, die es ihm ermöglicht hätten, die nächsten fünf Jahre zu regieren, sagte Erdogan am Sonntag vor jubelnden Anhängern in Istanbul.

Erdogan kam bereits kurz bevor alle Stimmen ausgezählt wurden, auch rund 55,41 Prozent der Stimmen, sagte der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener am Sonntag in Ankara. Sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu komme auf 46,59 Prozent. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur kam der türkische Präsident nach Auszählung von knapp 99 Prozent der Stimmen auf 52 Prozent, sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu auf 48 Prozent. Die oppositionsnahe Agentur Anka verzeichnete fast gleiche Werte.

Erdogan führt die Türkei seit 20 Jahren. Seit Einführung eines Präsidialsystems 2018 hat er so viel Macht wie nie zuvor. Befürchtet wird deshalb, dass er nach der Wahl noch autoritärer regieren wird. Die Türkei ist Nato-Mitglied, pflegt enge Beziehungen zu Russland ebenso zur Ukraine und ist Akteurin im syrischen Bürgerkrieg. Die Wahl wurde entsprechend auch international mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Anzeige
Anzeige

Erdogan mit klarem Vorsprung vor Kilicdaroglu

In der ersten Runde vor zwei Wochen lag Erdogan vor Kilicdaroglu, er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Beide traten darum erneut in einer Stichwahl an. Die Wahlbeteiligung lag Anka und Anadolu zufolge bei vorläufig 85 Prozent.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-935-74892
News

Pakete mit Geld entgegengenommen?: Videoaufnahmen sollen AfD-Politiker Bystron belasten

  • 20.04.2024
  • 04:29 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group