Anzeige
Türkei-Wahl

Berichte über Angriffe auf Wahlbeobachter in der Türkei

  • Aktualisiert: 28.05.2023
  • 16:43 Uhr
  • Carolin Ritter
Supporters of People's Alliance's presidential candidate Recep Tayyip Erdogan, chant slogans during an elections campaign rally in Istanbul, Turkey, Friday, May 12, 2023. (AP Photo/Khalil Hamra)
Supporters of People's Alliance's presidential candidate Recep Tayyip Erdogan, chant slogans during an elections campaign rally in Istanbul, Turkey, Friday, May 12, 2023. (AP Photo/Khalil Hamra)© AP

Im Zuge der Präsidentschaftswahl in der Türkei diesen Sonntag (28. Mai) hat es Medienberichten zufolge Angriffe auf Wahlbeobachter in Istanbul und im Südosten des Landes gegeben. Das berichtete unter anderem die dpa.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Präsidentschaftswahl in der Türkei geht am 28. Mai in die zweite Runde.

  • Medienberichten zufolge hat es in Istanbul und im Südosten des Landes nun mehrere Angriffe auf oppositionelle Wahlbeobachter gegeben.

  • Die Beobachter sollen angegriffen und geschlagen worden seien.

Mehrere Wahlbeobachter wurden angegriffen und geschlagen

Ali Seker, Abgeordneter der größten Oppositionspartei CHP, sagte am Sonntag im oppositionellen Sender Halk TV, er und Wahlhelfer der Opposition seien von einer Gruppe angegriffen worden, nachdem sie Unregelmäßigkeiten beanstandet hätten.

Der Vorfall ereignete sich in der südosttürkischen Provinz Sanliurfa.

Dies war nicht der einzige Fall, bei dem oppositionelle Wahlbeobachter im Vorfeld der Wahl attackiert wurden.

Der CHP-Fraktionsvorsitzende Özgur Özel hatte zuvor bereits auf Twitter verkündet, dass Wahlbeobachter geschlagen und ihre Telefone kaputt gemacht wurden. Er kritisierte zudem, dass nicht genügend Sicherheitskräfte vor Ort seien und forderte die Behörden auf, für die Sicherheit der Wahl zu sorgen

Weitere Vorfälle wurden in Istanbul gemeldet. Halk TV berichtete, dass in den Bezirken Gaziosmanpasa und Ümraniye Wahlhelfer angegriffen worden seien, Das Online-Medium senika.org schrieb, dass an einer Schule im Bezirk Bagcilar Anwälte nicht in die Wahllokale gelassen wurden. Dabei sei es zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Angaben konnten jedoch nicht unabhängig voneinander geprüft werden.

Anzeige
Anzeige

Stichwahl diesen Sonntag

Die Präsidentschaftswahl in der Türkei geht am 28. Mai in die zweite Runde. Bei der ersten Wahl vor zwei Wochen konnte Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan die absolute Mehrheit nicht erreichen.

In der Stichwahl tritt er nun erneut gegen Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu an. Rund 61 Millionen Menschen sind in der Türkei zur Wahl aufgerufen.

In der letzten Runde war die Wahlbeteiligung sehr hoch. Wahlberechtigte Menschen in Deutschland haben bereits ihre Stimme abgegeben.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240417-99-706027
News

Gaza-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu? Ministerium äußert sich

  • 19.04.2024
  • 09:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group