Anzeige
Leopard-Panzer für Ukraine?

Ukraine-Krieg: Panzerdebatte - Pistorius geht von rascher Entscheidung aus

  • Aktualisiert: 24.01.2023
  • 17:44 Uhr
  • Benedikt Rammer

Die andauernde Debatte um die mögliche Lieferung von Leopard-Kampfpanzer an die Ukraine erhitzt die Gemüter. Nun könnte eine Entscheidung nahe sein. Zumindest erwartet dies der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsminister Boris Pistorius geht von einer schnellen Entscheidung in der Panzerdebatte aus.

  • Eine Überprüfung eines möglichen Einsatzes laufe bereits.

  • Nato-Chef Jens Stoltenberg sprach sich derweil erneut für schnelle Waffenlieferungen aus. 

Verteidigungsminister Boris Pistorius erwartet eine schnelle Entscheidung Deutschlands zu Lieferungen von Leopard-Kampfpanzern in die Ukraine. "Ich rechne damit, dass in Kürze eine Entscheidung fällt", sagte der SPD-Politiker am Dienstag (24. Januar) in Berlin bei einem Treffen mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

In einer laufenden Bestandsaufnahme würden Fragen wie Nachschub, Unterhaltung, Instandsetzung und Versorgung der Waffensysteme in einem möglichen Einsatz geprüft. "All darauf bereiten wir uns jetzt vor. Und für den Fall einer positiven Entscheidung werden wir dann sehr schnell handlungsfähig sein", sagte Pistorius.

Pistorius ermutigt zu Ausbildung an Panzern

Er ermunterte Partnerländer, die über einsatzbereite Leopard-Panzer verfügen, eine Ausbildung ukrainischer Kräfte an diesen Panzern bereits zu beginnen. Pistorius sagte: "Das ist da, wo das möglich ist und gewollt ist, überhaupt gar keine Frage, da stehen wir nicht im Weg. Wir selbst können das aber naturgemäß erst machen, wenn unsere Entscheidung zum Umgang mit den Leopard-Panzern gefallen ist."

Deutschland sei in der Spitzengruppe, was die militärische Unterstützung der Ukraine angeht. "Das geht im Augenblick angesichts der Diskussion über Panzerlieferungen und Panzereinsätze unter", sagte Pistorius. In der Summe habe Deutschland bereits mehr als 3,3 Milliarden Euro aufgewandt. Der Minister sagte: "Nur Großbritannien bewegt sich in etwa in der gleichen Größenordnung abseits der USA."

Anzeige
Anzeige

Stoltenberg würdigt die Hilfe Deutschlands

Stoltenberg forderte die zügige Lieferung neuer Waffen an die Ukraine. "In diesem entscheidenden Moment des Krieges müssen wir der Ukraine schwerere und fortschrittlichere Systeme zur Verfügung stellen, und wir müssen es schneller tun", sagte der Norweger. "Der einzige Weg zu einem dauerhaften Frieden besteht darin, Putin klar zu machen, dass er auf dem Schlachtfeld nicht gewinnen wird."

Die ukrainischen Streitkräfte müssten in der Lage sein, die Russen zurückzuschlagen, sagte Stoltenberg. "Nicht nur, um zu überleben, sondern um zu gewinnen, Territorium zurückzuerobern und als souveräner, unabhängiger Staat in Europa zu bestehen."

Mit Blick auf die Frage, ob die Nato-Alliierten Kampfpanzer an die Ukraine liefern werden, sagte Stoltenberg, dass die Gespräche dazu andauerten. Er sei zuversichtlich, dass es bald eine Lösung geben werde. Zugleich würdigte Stoltenberg die Hilfe, die Deutschland bislang für die Ukraine geleistet habe.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
USA-TRUMP/NEW YORK
News

Sie entscheidet über sein Schicksal: Die Jury im Trump-Prozess steht fest

  • 18.04.2024
  • 23:32 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group