Anzeige
Hausdächer beschädigt

Verdacht auf Tornados bei Mönchengladbach und in der Oberpfalz

  • Aktualisiert: 05.04.2024
  • 11:43 Uhr
  • Anne Funk

Etwa 20 Häuser wurden bei einem heftigen Sturm in Korschenbroich beschädigt. Möglicherweise muss der starke Wind sogar als Tornado eingestuft werden. In der Oberpfalz kam es ebenfalls zu Sturmschäden.

Anzeige

In Korschenbroich bei Mönchengladbach hat am Donnerstag (4. April) möglicherweise ein Tornado ungefähr 20 Häuser beschädigt. Ein Hausdach sei vollständig abgedeckt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Neuss am Freitagmorgen (5. April). Es sei niemand verletzt worden.

War es ein Tornado?

Der Verdacht, dass es sich bei dem Wetterphänomen um einen Tornado gehandelt habe, liege nahe, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Korschenbroich, der selbst Augenzeuge war. Gesichert sei dies aber nicht.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) konnte das Wetterphänomen am Freitagmorgen nicht bestätigen. Expert:innen müssten Bilder davon erst analysieren, sagte ein Sprecher. Zur Höhe des Sachschadens war am Freitagmorgen noch nichts bekannt. Korschenbroich liegt östlich von Mönchengladbach im Rhein-Kreis Neuss.

Anzeige
Anzeige

Windhose in Berching

Im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sind mehrere Hausdächer durch Starkwind beschädigt worden. Das Polizeipräsidium Oberpfalz sprach am Freitagmorgen von einer "Windhose" in Berching. Der DWD hatte für Donnerstagabend auf mögliche Tornados hingewiesen. Außer in der Oberpfalz sei es in Bayern zu keinen größeren Einsätzen gekommen, teilten die Präsidien auf Anfrage mit.

:newstime

Die Schadenshöhe sowie weitere Details zu den Unwetterfolgen in Berching konnte die Polizei zunächst nicht nennen. In Schirmitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) habe ein kleinerer Sturm einige Ziegel von den Dächern gefegt, aber nur wenig Schaden angerichtet, wie ein Polizeisprecher sagte.

Am Wochenende erwartete der DWD nur schwachen Wind, dafür aber frühsommerliche Temperaturen bis zu 30 Grad.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

"Die haben alle keine Ahnung": Fortuna-Boss wettert nach Relegations-Krimi

  • Video
  • 01:01 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group