Anzeige
die "Forever Chemicals" - PFAS auf dem gesamten Planeten

ProSieben-Reporter Thilo Mischke im Interview über das Ewigkeitsgift PFAS

  • Aktualisiert: 06.03.2023
  • 11:31 Uhr
  • tb/PR
ProSieben-Reporter Thilo Mischke über die Chemikalie "PFAS"
ProSieben-Reporter Thilo Mischke über die Chemikalie "PFAS"© ProSieben

Das Wichtigste in Kürze

  • ProSieben-Reporter Thilo Mischke über die Angst um den Planeten und das Ewigkeitsgift "PFAS".

  • Ein Gift, das nicht mehr verschwindet und das Mensch, Tier und Umwelt nach und nach vergiftet.

  • "ProSieben THEMA. Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien" – die ganze Episode kannst du auf ProSieben und auf Joyn anschauen.

Anzeige

Thilo Mischke über die Chemikalie PFAS, die mittlerweile überall zu finden ist und nie wieder verschwinden wird. In seinem neuen Film geht der ProSieben-Reporter den Auswirkungen des Giftes auf die Menschheit, die Tierwelt und die Umwelt auf den Grund.

Chemikalie PFAS - das Ewigkeitsgift

Pizzakartons. Zahnseide. Kaffeebecher. Campingzelte. Teflonpfannen. Bettwäsche. Regenjacken. Alltagsgegenstände, die jede:r kennt und jede:r nutzt. Doch kaum eine:r ahnt, dass sie Mensch, Tier und Umwelt schleichend und unaufhörlich vergiften. Warum? Sie sind beschichtet mit der Chemikalie PFAS, auch bekannt als Ewigkeitsgift. Dieses Gift wird nie wieder verschwinden, ist überall und macht uns potenziell krank.

Anzeige
Anzeige

Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien

Zwei Jahre lang recherchierte ProSieben-Reporter Thilo Mischke zum Jahrhundertgift für seinen neuen Film "ProSieben THEMA. Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien".

Im Interview mit ProSieben berichtet Thilo Mischke von der erschreckenden Ahnungslosigkeit, mit der er während seiner Dreharbeiten konfrontiert war, von seiner eigenen Wut und spricht darüber, mit welcher Perspektive er in die Zukunft blickt.

PFAS - Was steckt hinter der Abkürzung?

Thilo Mischke: PFAS steht für PER- und POLYFLUORIERTE ALKYLSUBSTANZEN. Also nicht weniger sperrig. Diese Abkürzung steht allerdings auch für eine großartige Errungenschaft der Menschheit: wasser- und schmutzabweisende Oberflächen. Die braucht man für OP-Kittel genauso wie für Outdoor-Klamotten. Nun hat sich aber leider herausgestellt: Diese Chemikalien sind unter anderem fortpflanzungsgefährdend, reduzieren Leber- und Nierenwirkung, führen zu einem reduzierten Geburtsgewicht und stehen im Verdacht, Krebs auszulösen. Und sie sind mittlerweile über den ganzen Globus verteilt.

Ich bin für eine strenge Regulation. Für medizinische Zwecke sollten wir PFAS weiter verwenden. Für Kaffeebecher definitiv nicht!

Image Avatar Media

Thilo Mischke

Anzeige

Die ganze Welt ist betroffen

Thilo Mischke: Was mich nicht mehr loslässt, ist die Erkenntnis, dass die "Forever Chemicals" überall sind, dass die Wissenschaft weiß, wie schädlich sie sein können, aber dass nichts oder nur kaum etwas gegen diese kaum greifbare, aber lebensbedrohliche Gefahr unternommen wird. Da bin ich dann weniger Journalist, der diesem Thema objektiv gegenübersteht. Da bin ich Mensch, der Angst um seinen Planeten hat.

Nach Untersuchung: Thilo Mischke hat PFAS im Körper

Ich wurde vergiftet für den Profit von Unternehmen."

Image Avatar Media

Thilo Mischke

Thilo Mischke: Ich ackere mich auf dem Laufband ab, gehe regelmäßig schwimmen, versuche, gesund zu bleiben und möglichst gut alt zu werden. Und nur, weil ich, wie auch immer, in Kontakt mit diesen Chemikalien gekommen bin, kann ich jetzt irgendeine Krankheit bekommen, passiert etwas in meinem Körper, das überhaupt nicht absehbar ist.

Anzeige

Gibt es einen Lichtblick?

Thilo Mischke: Aktuell wird an Möglichkeiten gearbeitet und geforscht, damit wir diese ewige Chemikalie doch irgendwann wieder zerstören können. Aber vermutlich müssen wir uns daran gewöhnen, dass wir diesen Planeten und damit auch uns selbst vergiftet haben.

Wann läuft der Film?

"ProSieben THEMA. Giftig. Unzerstörbar. Thilo Mischke auf den Spuren tödlicher Chemikalien" – lief am Montag, 6. März 2023, um 20:15 Uhr auf ProSieben. 

Anzeige

Sendung verpasst?

Kein Problem! Die Wiederholung der Episoden gibt es auf Prosieben und auf Joyn.

Mehr News und Videos
ProSieben THEMA. Genmedizin. Darf der Mensch Gott spielen?
News

"Genmedizin. Darf der Mensch Gott spielen?": Thilo Mischkes neue Reportage

  • 12.07.2023
  • 15:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group