VornameEminem
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter45
Geburtstag17.10.1972
GeburtsortSaint Joseph
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich

Eminem wurde als Marshall Bruce Mathers III geboren und wuchs unter schwierigen Verhältnissen auf. Seine drogensüchtige Mutter war zum Zeitpunkt seiner Geburt erst 17 Jahre alt und laut dem Rapper völlig überfordert mit einem Kind. Sein Halbonkel Ronnie war es, derjungen Marshall zum Rap brachte. Die Musik wurde sein Zufluchtsort und mit 14 Jahren begann er selber Texte zu schreiben. Als Weißer in einer von Schwarzen dominierten Musik hatte es Marshall Mathers, der sich als Rapper zunächst „MundM“ nannte, nicht einfach. Um sich durchzusetzen, musste er besser sein als die Konkurrenz sein und vor allem Auffallen. Als Anfang 1999 seine erste Platte „Slim Shady LP“ erschien, hatte seine Musik schließlich eine gewaltige Schlagkraft erreicht. Das Album hielt sich 100 Wochen in den US-amerikanischen Charts und rückte bis auf Platz 2 vor, trotz der der teils gewaltverherrlichenden Texte.

Für Eminem folgte ein kommerzieller Erfolg nach dem anderen, den der Künstler jedoch mit einem hohen Preis bezahlen musste. Drogen, Alkohol und Medikamenten übernahmen nach und nach die Kontrolle über sein Leben. Seine erste Therapie 2005 blieb erfolglos, Ende 2007 folgte ein Selbstmordversuch, der Eminem schließlich aufrüttelte und ihn zu einer erfolgreichen Entziehung führte. Seit 2009 ist der Rapper wieder musikalisch aktiv und gab, nach eigener Aussage, die ersten Konzerte seiner Karriere bei denen er nicht unter Drogeneinfluss stand. Kraft gaben dem Rapper seit Langem seine Töchter, die aus der zweimal geschiedenen Ehe mit Kimberly Scott stammen. Lange hat man nichts mehr von Eminem gehört, im August 2013 meldet sich der Rapper mit seinem neuen Album zurück. Die erste Singleauskopplung lautet "Bezerk".

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV