Profile image - Mahershala (geb. Mahershalalhashbaz) Ali (geb. Gilmore)

Mahershala (geb. Mahershalalhashbaz) Ali (geb. Gilmore)

Foto: © Wenn.com

Mahershala Ali wollte früher Basketball-Profi werden, heute ist er glücklicherweise Schauspieler. Und das ziemlich erfolgreich. Bei den Oscars® 2017 gewann er in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle in dem Film Moonlight. Und 2019 gewinnt er bereits seinen zweiten Oscar als "Bester Nebendarsteller" - und zwar für das Drama Green Book – Eine besondere Freundschaft. Davor gewann er für dieses Drama bereits den Golden Globe sowie den BAFTA. Seit Juli 2019 ist Mahershala Ali als Nachfolger von Wesley Snipes als Vampirjäger Blade im Gespräch.

NameMahershala (geb. Mahershalalhashbaz)
NachnameAli (geb. Gilmore)
LandUSA
GeburtsortOakland, Kalifornien
Alter50
Geburtstag16.02.1974
SternzeichenWassermann
Geschlechtm
Haarfarbeschwarz

Biografie zu Mahershala Ali

Mahershala Ali ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich mit Rollen in Serien seinen Weg bis nach ganz oben ebnet. Ursprünglich will er Basketball-Spieler werden, doch sein Interesse für die Darstellenden Künste sollte stärker sein.

Article Image Media
© Wenn.com

Am 16. Februar 1974 erblickt der Schauspieler unter dem Namen Mahershalalhashbasz Gilmore das Licht der Welt. Ein Basketball-Stipendium bringt ihn schließlich ans College, doch er findet schnell heraus, dass er eigentlich für etwas anderes brennt: die Schauspielerei. Es gefällt ihm nicht, wie die Sportler der Mannschaften miteinander umgehen. Als er seinen Abschluss in Publizistik in der Tasche hat, studiert er drei Jahre lang Schauspiel an der Universität von New York und tritt in die Fußstapfen seines Vaters, der am Broadway zu sehen war.

Article Image Media
© Wenn.com

Von Mahershalalhashbasz Gilmore zu Mahershala Ali

Obwohl er christlich erzogen wird, konvertiert der amerikanische Schauspieler im Jahr 2010 zum Islam und ändert in diesem Zuge auch seinen Namen. Künftig ist er unter dem Namen Mahershala Ali bekannt. Zudem tritt er der islamischen Sondergemeinschaft Ahmadiyya bei.

Article Image Media
© Wenn.com

Mahershala Ali's Aufstieg in Hollywood

Mahershala Ali steht in diversen Theaterstücken auf der Bühne – zum Beispiel in Der Kaufmann von Venedig. Später zieht es ihn auch ins Fernsehen. Er übernimmt Rollen in Serien wie Crossing Jordan – Pathologin mit Profil, CSI: Den Tätern auf der Spur, später sogar die Hauptbesetzung in 4400 – die Rückkehrer und Threat Matrix – Alarmstufe rot.

Article Image Media
© Wenn.com

Dann gelingt ihm der Sprung auf die große Leinwand. Er bekommt eine Nebenrolle in David Finchers Der seltsame Fall des Benjamin Button (mit Brad Pitt und Cate Blanchett). 2013 ist es erneut ein Seriencharakter, der ihm große Berühmtheit verschafft: Remy Danton aus House of Cards, für dessen Verkörperung er viel Lob bekommt. Mit der Darstellung eines kubanischen Einwanderers und Drogenhändlers in Moonlight (mit Ashton Sanders und Alex R. Hibbert) zieht er auch die Blicke diverser Filmkritiker auf sich – in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gewinnt er sogar den Oscar® 2017.

Article Image Media
© Wenn.com

2019: Golden Globe, BAFTA und der zweite Oscar für Mahershala Ali

2019 ist schon im Februar das Erfolgsjahr von Mahershala Ali. Zunächst gewinnt er bei den Golden Globes sowie den British Academy Film Awards 2019 die Trophäe als Bester Nebendarsteller in dem Film Green Book - Eine besondere Freundschaft, am 24. Februar 2019 vervollständigt er seine Trophäen-Sammlung mit dem Oscar in derselben Kategorie. Und als Sahnehäubchen obendrauf ist Mahershala Ali dieses Jahr auch noch als Hauptdarsteller in der dritten Staffel der Kultserie True Detective zu sehen.  

Article Image Media
© Wenn.com

Mahershala Ali – Karriere

Filmografie inklusive Serien (Auswahl)

Wichtigste Auszeichnungen (Auswahl)

  • "Primetime Emmy Award" als Bester Gastdarsteller in einer Dramaserie für House of Cards (2016)
  • "Oscar" als Bester Nebendarsteller in Moonlight (2017)
  • "Golden Globe Award" als Bester Nebendarsteller in Green Book - Eine besondere Freundschaft (2019)
  • "Oscar-Nominierung" als Bester Nebendarsteller in Green Book - Eine besondere Freundschaft (2019)
Article Image Media
© Wenn.com

© 2024 Seven.One Entertainment Group