Profile image - Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer

Schauspieler, Synchronsprecher, Filmregisseur, Filmproduzent, Sänger

Foto: © picture alliance / Geisler-Fotopress | Sebastian Gabsch/Geisler

Nachdem Matthias Schweighöfer zuerst die deutschen Kinoleinwände erobert hatte, feierte er im Jahr 2021 mit seinem Film "Army of the Dead" auch seinen Durchbruch in Hollywood. Seitdem steht er regelmäßig für internationale Produktionen vor der Kamera. Doch auch im deutschen TV ist der Schauspieler regelmäßig zu sehen. Im Herbst 2023 ist er in der neuen Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" mit dabei.

NameMatthias
NachnameSchweighöfer
LandDeutschland
GeburtsortAnklam, Neubrandenburg
Alter43
Geburtstag11.03.1981
SternzeichenFische
Geschlechtm
Haarfarbeblond
Grösse1,80 m
Familienstandvergeben
Kinderzwei

Biografie zu Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer wird am 11. März 1981 in der damaligen DDR in eine Schauspielerfamilie hineingeboren, was seinen Weg gewissermaßen vorgibt. Schon als Kind steht er auf Theaterbühne. Später besucht er in Berlin die "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" - wenn auch nur für ein Jahr. 1997 steht Matthias Schweighöfer in dem TV-Film "Raus aus der Haut" erstmals für eine kleine Rolle vor der Kamera. Damals ist er erst 16 Jahre alt. Danach steht er für weitere TV-Produktionen vor der Kamera - darunter für "Polizeiruf 110" und "Tatort".

Auf die Leinwand schafft es Matthias Schweighöfer erstmals 2001 als Nebenakteur in "Küss mich Frosch". Danach folgen weitere Nebenrollen in Filmen wie "Herz im Kopf" (mit Tom Schilling und Anna von Berg). Seine erste Hauptrolle bekommt der Jung-Mime 2002 in "Die Freunde der Freunde" (mit Jessica Schwarz und Sabine Timoteo), danach folgt die Verfilmung des Bestsellers "Soloalbum" (mit Nora Tschirner und Leander Haußmann), die Matthias Schweighöfer den New-Faces-Award einbringt, der jährlich von "Bunte" vergeben wird.

Mit den nächsten Filmprojekten kommen für Matthias Schweighöfer noch weitere Preise dazu. Für "Kammerflimmern" (2004) wird er, wie auch seine erneute Schauspielpartnerin Jessica Schwarz, mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Als Rainer Langhans gewinnt er für "Das wilde Leben" (2007, mit Natalia Avelon und David Scheller) den Undine Award als Bester jugendlicher Hauptdarsteller in einem Kinospielfilm.

Til Schweiger verhilft Matthias Schweighöfer zum kommerziellen Durchbruch

Preise sind gut und schön, doch der große kommerzielle Erfolg kommt für Matthias Schweighöfer, als er auf Til Schweiger trifft. So startet 2007 "Keinohrhasen" (mit Nora Tschirner und Rick Kavanian) in den deutschen Kinos und wird zu einem riesigen Erfolg. An Til Schweigers Seite spielt er auch in "Der Rote Baron" (mit Joseph Fiennes und Lena Headey), nur dass dieses Mal anstelle von Til Schweiger Matthias Schweighöfer die Hauptrolle übernimmt. Auch wenn der Film von Kritiker:innen eher negativ beurteilt wird, wertet Matthias Schweighöfer selbst die internationale Produktion um den Weltkriegsflieger Manfred von Richthofen als Erfolg. Der Schauspieler bekämpft mit dem Part nämlich seine Flugangst. Zudem kann Matthias Schweighöfer so auch internationale Kontakte knüpfen: Im selben Jahr ist er dann prompt in "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat" mit Tom Cruise im Kino zu sehen.

Darüber hinaus arbeitet Matthias Schweighöfer weiter fürs Fernsehen: So verkörpert er 2009 den berühmten Literaturkritiker in "Mein Leben - Marcel Reich-Ranicki". Die Rolle des Juden, der vor den Nazis flieht und schließlich Literaturpapst wird, bringt Matthias Schweighöfer eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis und eine Goldene Kamera ein.

Im Jahr 2009 widmet sich Matthias Schweighöfer zudem einem weiteren Herzensprojekt: In dem Jahr bringt seine Regieassistentin Angelika Schromm die gemeinsame Tochter Greta zur Welt. Aus dem Kino verschwindet der frisch gebackene Vater deswegen aber nicht - im Gegenteil! 2009 ist Matthias Schweighöfer erneut als fotografierender Sidekick neben Til Schweiger in "Zweiohrküken" (mit Ken Duken und Uwe Ochsenknecht) zu sehen - wieder ein großer Erfolg in den deutschen Kinos. Im Anschluss dreht Matthias Schweighöfer gemeinsam mit Friedrich Mücke den Roadmovie "Friendship!" (2010). Die Geschichte um zwei Ossis, die kurz nach der Wende durch die USA reisen, wird zum erfolgreichsten deutschen Spielfilm des Jahres und besticht mit charmanten Dialogen und Kulturclash - unter anderem einen Strip zur DDR-Nationalhymne.

Matthias Schweighöfer etabliert sich als Regisseur

Von nun an versucht sich Matthias Schweighöfer als Filmemacher. "What a Man" (2011; mit Sibel Kekilli und Elyas M'Barek) inszeniert der Wahlberliner bereits selbst. Er übernimmt zudem die Hauptrolle und schreibt am Drehbuch mit. Die fertige Komödie wird zum zweiterfolgreichsten deutschen Film des Jahres. Nur Til Schweigers Film "Kokowääh" (mit Emma Schweiger und Jasmin Gerat) lockt noch mehr Besucher an.

Im selben Jahr ist Matthias Schweighöfer in Detlev Bucks Travestie-Komödie "Rubbeldiekatz" (mit Alexandra Maria Lara und Maximilian Brückner) zu sehen. Die Komödie kommt jedoch nicht so gut an wie eigentlich erwartet. 2012 sorgt Matthias Schweighöfer in der Verfilmung des Bestsellers "Russendisko" (mit Friedrich Mücke und Imogen Kogge) für gute Laune im Kino. Mit seiner nächsten Regiearbeit "Schlussmacher" (mit Nadja Uhl und Heiner Lauterbach) rüttelt Matthias Schweighöfer sogar am Kinothron von Til Schweiger. Dem Film gelingt der erfolgreichste Start einer deutschen Produktion seit "Kokowääh".

Das nächste Projekt mit Til Schweiger steht da bereits in den Startlöchern: 2013 kommt "Kokowääh 2" (mit Jasmin Gerat und Gedeon Burkhard) in die Kinos - wieder mit Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Fast scheint es so, als hätten sich die zwei Filmstars das Kinojahr aufgeteilt für ihre Projekte - ob solo oder gemeinsam. So sind die beiden sowohl Partner als auch Konkurrenten um das deutsche Kinopublikum.

Vaterfreuden für Matthias Schweighöfer auf und hinter der Leinwand

Im Jahr 2013 spielt Matthias Schweighöfer zunächst in "Frau Ella" an der Seite von Ruth Maria Kubitschek einen verlassenen Taxifahrer mit einer heiklen Mission. 2014 folgen dann berufliche und private Vaterfreuden. Im Februar 2014 kommt sein Sohn zur Welt – Mutter ist abermals seine langjährige Lebenspartnerin Angelika Schromm, mit der er bereits eine gemeinsame Tochter hat.

Zeitgleich sorgt Matthias Schweighöfers Kinofilm "Vaterfreuden" (mit Friedrich Mücke, Tom Beck und Katharina Schüttler) für lange Schlangen vor den Kinos. In der Komödie spielt er nicht nur die Hauptrolle, er übernimmt auch die Regie des Films. So inszeniert er sich selbst als glücklichen und kinderlosen Single, der beginnt, sich nach Nachwuchs zu sehnen, als er unfruchtbar wird.

Vaterfreuden ganz anderer Art hat Matthias Schweighöfer in der Familienkomödie "Der Nanny" (2015; mit Milan Peschel und Joko Winterscheidt). Darin mimt er einen Bauunternehmer und zweifachen Vater, der aufgrund seiner beruflichen Situation kaum noch Zeit für seine Kinder hat und deshalb eine Nanny sucht. Die Kinder vergraulen jedoch alles, was so ins Haus kommt.

Weitere Projekte von Matthias Schweighöfer und Til Schweiger

Eine cineastische Perle entsteht 2016 mit dem Film "Der geilste Tag" von und mit Florian David Fitz sowie Matthias Schweighöfer in der zweiten Hauptrolle. In dem Roadmovie geht es um die zwei dem Tode geweihten Patienten Benno und Andi, die aus dem Hospiz ausreißen für eine letzte große Tour. Ihr Trip bringt sie bis nach Südafrika, aber bringt er sie auch an ihr erhofftes Ziel?

Danach zieht mit dem Star-Regisseur Wolfgang Petersen ein Hauch von Hollywood ins Land. Der Blockbuster-Schmied dreht in Deutschland ein Remake der Gauner-Komödie "Vier gegen die Bank" (2016) und holt sich dazu die deutsche Schauspiel-Elite ans Set - darunter Til Schweiger, Michael "Bully" Herbig, Jan Josef Liefers sowie Matthias Schweighöfer.  

Und weil Til Schweiger und Matthias Schweighöfer voneinander gar nicht genug bekommen können, bringen sie 2018 mit der Buddy-Komödie "Hot Dog" noch ein weiteres gemeinsames Projekt auf die Leinwand. Doch auch Florian David Fitz zählt mittlerweile zum Kreis der Freunde, mit dem er gerne mal gemeinsame Sache macht. So kommt am 6. Dezember 2018 die Komödie "100 Dinge" in die Kinos, in der die beiden Freunde auch die Hauptrollen übernehmen.

Abseits vom Kino schreibt Matthias Schweighöfer zudem noch Unterhaltungsgeschichte. Denn mit ihm als Regisseur und Hauptdarsteller entsteht 2017 die Thriller-Serie "You Are Wanted", die erste deutsche Serie für den Streaming-Dienst Amazon Prime. Allerdings verkündete Amazon im November 2018, dass die Serie nach zwei Staffeln eingestellt wird, denn Matthias Schweighöfer will wieder vermehrt fürs Kino arbeiten. 

Matthias Schweighöfer wird zum gefeierten Hollywood-Star

Im Sommer 2021 erscheint der Film "Army of the Dead" auf dem Streaming-Dienst Netflix. In der internationalen Produktion rund um einen Zombieausbruch spielt Matthias Schweighöfer nicht nur eine der Hauptrollen, sondern führt auch Regie. Mit dem Film wird Matthias Schweighöfer zum gefeierten Hollywoodstar. Im selben Jahr erscheint das Prequel "Army of Thieves", das bei den Fans ebenfalls gut ankommt. 

2022 treibt Matthias Schweighöfer seine Hollywoodkarriere weiter voran. Er dreht gemeinsam mit Gal Gadot und Jamie Dornan für die Netflix-Produktion "Heart of Stone", die am 11. August 2023 erscheinen soll. 

Matthias Schweighöfer bei "Wer stiehlt mir die Show?"

Auch im TV macht sich Matthias Schweighöfer über die Jahre hinweg einen Namen. Mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf steht der Schauspieler immer wieder gemeinsam vor der Kamera - darunter für "Circus Halligalli". Im Herbst 2023 stellt er sich nun einer neuen Herausforderung: Matthias Schweighöfer ist in der beliebten ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" dabei. Zusammen mit Florian David Fitz und Hazel Brugger versucht er in dem Format, Joko die Show zu stehlen. Wenn einer der VIPs das schafft, darf er oder sie in der nächsten Folge die Moderation der Sendung übernehmen.

Liebes-Aus und neues Glück für Matthias Schweighöfer

Im Januar 2019 verkündet Matthias Schweighöfer das Ende seiner Beziehung zu seiner langjährigen Lebenspartnerin Angelika Schromm. Die beiden sind von 2004 bis 2018 ein Paar und haben zwei gemeinsame Kinder. Kurz darauf stellt der Mime seine neue große Liebe vor: Es ist die fast 15 Jahre jüngere Schauspielerin Ruby O. Fee. Sie spielt unter anderem in zahlreichen Kinder- und Jugend-Kinofilmen mit und ist seit 2019 bei Netflix in dem Thriller "Polar" an der Seite von Mads Mikkelsen zu sehen. Regelmäßig beweisen die Turteltauben auf Events und in Interviews, wie verliebt sie ineinander sind. "Matthias ist auch meine Heimat, das fühlt sich wie Nach-Hause-Kommen an. Dazu gehören vollkommenes Vertrauen und Loslassen", schwärmt sie im November 2022 gegenüber "Bunte". In dem Interview betont sie zudem, dass sie entgegen verschiedener Medienberichte noch nicht miteinander verlobt seien. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr Informationen über Matthias Schweighöfer
red. vom 07. Oktober 2021

Matthias Schweighöfer goes Hollywood

  • Video
  • 02:36 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group