VornameMel
NachnameGibson
LandUSA
Alter62
Geburtstag03.01.1956
GeburtsortPeekskill, USA
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich

2017 ist er für den Oscar® in der Kategorie "Beste Regie" nominiert.

Mel Gibson wächst in einer Großfamilie mit zehn Geschwistern auf. Als er zwölf ist, zieht die ganze Familie nach dem "Jeopardy"-Gewinn des Vaters nach Australien, der Heimat der Mutter. Hier besucht Mel eine Schauspielschule und sammelt Erfahrungen im Theater. George Miller engagiert den Schauspieler nach einigen kleineren Rollen schließlich 1979 für seinen Film "Mad Max", der Gibson international bekannt macht – zwei erfolgreiche Fortsetzungen 1981 und 1985 folgen.

Mel Gibson Oscars2017
© dpa

Mel Gibson mit Anthony Hopkins, Diane Keaton und Daniel Day-Lewis

Mel Gibson spielt mit Hollywoodgrößen wie Anthony HopkinsDiane Keaton und Daniel Day-Lewis, unter anderem 1984 in "Die Bounty”. Zum echten Kassenschlager wird 1987 der Actionkracher "Leathal Weapon" und dessen drei Fortsetzungen zwischen 1989 und 1998. Der Schauspieler etabliert sich fortan im Action-Genre mit Filmen wie "Maverick", "Kopfgeld" und "Payback" . Aber auch abseits von lauten Blockbustern tritt Mel Gibson immer wieder auf, zum Beispiel 1990 in "Hamlet" , Wim Wenders’ "The Million Dollar Hotel" oder in der Komödie "Was Frauen wollen" im Jahr 2000.

Mel Gibson gründet seine Produktionsfirma Icon Productions

Bereits 1989 gründet Mel Gibson seine Produktionsfirma Icon Productions. Nachdem er für seine schauspielerischen Leistungen etwa in "Sings – Zeichen" kritisiert wird, zieht er sich als Darsteller zurück und nimmt auf dem Regiestuhl Platz. Erstmals führt er in seinem Film "Der Mann ohne Gesicht" im Jahr 1993 Regie. Sein größter Erfolg wird allerdings "Braveheart", zwei Jahre später. Dort glänzt der Schauspieler als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent, der Film bekommt fünf Oscars®. Sein größtes Projekt: Über zehn Jahre lang bereitet der Katholik den Film "Die Passion Christi" vor, der wegen seiner brutalen Gewaltdarstellungen 2004 harsche Kritik einheimst, aber zu einem Kassenerfolg wird. Auch sein Film "Apocalypto" über die Mayas bleibt nicht unumstritten. 

Mel-Gibson-getty-AFP
Mel Gibson für Hacksaw Ridge - Die Entscheidung © Todd Williamson/getty/AFP

"Hacksaw Ridge – die Entscheidung": Oscar®-Nominierung

Im Jahr 2016 begibt sich Mel Gibson für "Hacksaw Ridge – die Entscheidung" erneut auf den Regiestuhl. Ein voller Erfolg. Das Kriegsdrama erhält sechs Oscar®-Nominierungen, darunter auch "Beste Regie" für Mel Gibson höchstpersönlich.

Fazit: Mel Gibson ist als Schauspieler gestartet, feiert hier als Action-Held große Erfolge. Nach einigen Kritiken entscheidet er sich, in die Produktion und Regie zu wechseln. "Braveheart" ist sein Durchbruch, der ihm die ersten Oscars® bringt. Für seinen Film "Hacksaw Ridge – die Entscheidung" wurde er erneut für einen Oscar® 2017 in der Kategorie "Beste Regie" nominiert. Allerdings schnappte ihm Damien Chazelle mit "La La Land" den begehrten Goldjungen vor der Nase weg.

Mel Gibson Oscars2017
© dpa

Filmografie (Auswahl)

  • Mad Max (1979)
  • Die Bounty (1984)
  • Leathal Weapon (1987)
  • Hamlet (1990)
  • Der Mann ohne Gesicht (1993)
  • Maverick (1994)
  • Braveheart (1995)
  • Kopfgeld (1996)
  • Payback (1999)
  • The Million Dollar Hotel (2000)
  • Was Frauen wollen (2000)
  • Auftrag Rache (2010)
  • Machete Kills (2013)
  • The Expandables 3 (2014)
  • Blood Father (2016)

Regie (Auswahl)

  • Der Mann ohne Gesicht (1993)
  • Braveheart (1995)
  • Die Passion Christi (2004)
  • Apocalypto (2006)
  • Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (2016)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Academy Award in der Kategorie beste Regie für "Brave Heart" (1996)
  • Academy Award in der Kategorie bester Film als Produzent für "Brave Heart" (1996)
  • Golden Globe Award in der Kategorie beste Regie für "Brave Heart" (1996)

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Deutsche Schwimmerin Daniela Samulski (33) gestorben

Was für traurige Nachrichten: Die deutsche Schwimmerin Daniela Samulski stirbt am 24. Mai 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit mehreren Jahren litt die junge Mutter an Unterleibskrebs.
01:17 min

Stars

BibisBeautyPalace schwanger: Baby-Geschlecht gelüftet!

Seitdem bekannt ist, dass "BibisBeautyPalace" und Julienco ein Kind bekommen, ranken sich Gerüchte um das Geschlecht des Babys. Wir verraten, ob es ein Junge oder Mädchen wird.
01:02 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Ist Meghan Markle schwanger? Diese Indizien sprechen dafür

Ist Meghan Markle etwas schon schwanger? Viele Fans wollen erste Anzeichen erkennen, dass sie und Prinz Harry ihr erstes Baby erwarten. Die Auslöser dafür zeigen wir euch im Clip.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 24.05.2018

"red." berichtet nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" live aus Düsseldorf und führt das erste Interview mit Siegerin Toni! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
39:38 min

red. im TV

Bill und Tom Kaulitz im Live Interview nach dem großen #GNTM-Finale

Viviane Geppert interviewt Bill und Tom Kaulitz live nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" und spricht dabei mit ihnen über ihre Eindrücke und außerdem auch über ihre eigenen Pläne in diesem Jahr.
06:36 min

red. im TV

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Liebesglück

Nach Tokio Hotel wurde es ruhig um die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz. Jetzt stehen sie allerdings wieder voll im Rampenlicht: Erwachsener, mit großen Plänen und Tom mit einer neuen Frau an seiner Seite.
04:33 min

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Cro im exklusiven Interview über sein neues Album "tru."

"red." spricht exklusiv nach dem großen Finale von "Germany's next Topmodel" mit Rapper Cro über sein neues Album und seine geplante Tour. Außerdem hat der Chartstürmer für die GNTM-Kandidatinnen wertvolle Tipps parat.
04:56 min