© getty-AFP

Robert Pattinson

Wenn Robert Pattinson irgendwo auftaucht, ist das Geschrei groß: Der schüchtern wirkende Schönling mit dem Wuschelkopf hat mit seiner Rolle in der "Twilight"-Saga den absoluten Durchbruch geschafft.

fs
VornameRobert
NachnamePattinson
LandGroßbritannien
Alter32
Geburtstag13.05.1986
GeburtsortLondon, England
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

Update vom 12.10.2017

Liebes-Aus bei Robert Pattinson? Seit Januar 2015 ist er mit Sängerin Tahliah Barnett alias FKA twigs verlobt. Laut einem Insider soll jetzt aber Schluss mit der Beziehung sein. Gegenüber dem Magazin "The Sun" verrät dieser, dass die beiden in den vergangenen Monaten kaum noch Zeit zusammen verbracht haben sollen. In der Folge soll sich Robert daher von seiner Liebsten getrennt haben. Der Grund: Beide sollen angeblich gemerkt haben, dass sie zusammen als Paar nicht mehr funktionieren. Eine offizielle Bestätigung dieser News steht allerdings noch aus. 

Biografie

Robert Pattinson wächst in einer guten Londoner Gegend auf. Bis er zwölf Jahre alt ist, machen sich seine zwei älteren Schwestern einen Spaß daraus, ihn als Mädchen zu verkleiden. Danach bringt seine Mutter ihn zum Modeln. Später zieht es ihn jedoch eher zur Musik und zur Schauspielerei. Mit der Band "Bad Girls" und unter dem Pseudonym "Bobby Dupea" tritt der Brite gelegentlich auf, nebenbei steht die Arbeit in einem Theater auf seinem Steckbrief. Als ein Schauspieler erkrankt, springt er ein und wird von einem Agenten entdeckt.

Der deutsche Fernsehfilm "Die Nibelungen – Der Fluch des Drachen" aus dem Jahr 2004 ist eine seiner ersten Rollen. Es folgt der Part des Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch". 2007 wird dann bekannt, dass Robert Pattinson die Hauptrolle des Edward Cullen in der Verfilmung der "Twilight-Saga" spielt. Der "neue Jude Law" kann 2009 den Titel "World’s Sexiest Man" von der britischen Glamour in seinem Steckbrief verbuchen und verewigt zusammen mit Kristen Stewart und Taylor Lautner seine Hand- und Fußabdrücke vor dem "Grauman’s Chinese Theatre" in Hollywood.

2011 spielt Robert Pattinson Reese Witherspoons Liebhaber in "Wasser für die Elefanten". In "Little Ashes" mimt er den Maler Salvador Dalí, noch im gleichen Jahr kann er seinen Steckbrief um eine Produzentenrolle in dem Film "Remember Me" erweitern. Im folgenden Jahr spielt Pattinson in den Filmen "Bel Ami" und "Cosmopolis" mit. Beide Streifen laufen jedoch nur mäßig erfolgreich. Mit dem Ende der "Twilight"-Saga konzentriert sich der Teeniestar auf Rollen in Independentfilmen. Unter anderem dreht er "Maps To The Stars" und das Endzeitdrama "The Rover". Für das Luxuslabel "Dior" steht Robert Pattinson als Model vor der Kamera. 

Mit seiner "Twilight"-Kollegin Kristen Stewart führt der Brite eine medienwirksame On/Off-Beziehung. Im September 2014 hat das turbulente Liebesdrama ein Ende: Robert Pattinson wird erstmals mit Stewarts Nachfolgerin, Sängerin FKA twigs, gesichtet.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Trailer: red. am 19.04.2018

Die brave Mama war gestern: Das ist die neue Sarah Lombardi! Alles zu ihrem neuen Image und ihrem Leben als Single-Mama bei red.
00:30 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min