Profile image - Steven Gätjen

Steven Gätjen

TV-Moderator, Schauspieler, Reporter, Filmkritiker

Foto: © ProSieben / Martin Saumweber

Er ist unser Mann in Hollywood: Steven Gätjen bringt die wahnsinnige Atmosphäre vom Roten Teppich mit Blitzlichtgewitter und kreischenden Fans direkt zu uns ins Wohnzimmer. Der Moderator berichtet oft stundenlang von den großen Filmpremieren oder der Oscar-Verleihung in Los Angeles. Aber auch auf deutschem Boden eilt der Moderator mittlerweile von TV-Show zu TV-Show. 

NameSteven
NachnameGätjen
LandDeutschland
GeburtsortPhoenix, USA
Alter51
Geburtstag25.09.1972
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbedunkelblond
Grösse1,85m
Familienstandvergeben
Kinder1

Biografie zu Steven Gätjen

Steven Gätjen wird 1972 in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona geboren. Sein Vater arbeitet zu diesem Zeitpunkt in den USA als Arzt. Als er drei Jahre alt ist, zieht die Familie zurück in ihre alte Heimat nach Hamburg. Schon während seiner Schulzeit entdeckt Steven Gätjen seine Leidenschaft fürs Interviewen, als er als 14-Jähriger während eines Praktikums bei der Zeitschrift "Tempo" den Rock-Barden Herbert Grönemeyer befragen darf.

Nach seinem Abitur im Jahr 1992 beginnt der Moderator ein Volontariat bei "OK Radio§ und ist schon hier als Kino-Experte in der Sendung "Kino" aktiv. Um das nötige Handwerkszeug für eine Karriere beim Fernsehen zu erlangen, geht er kurzerhand für zwei Jahre in die USA zurück. An der "Hollywood Filmschool" in San Francisco wird er zum TV-Moderator.

Steven Gätjen startet seine TV-Karriere bei MTV

Steven Gätjens TV-Karriere beginnt bei "MTV" in London. Eigentlich nur als Redakteur eingestellt, steht der Moderator bald für die "MTV Europe News" vor der Kamera. Sein geballtes Kino-Wissen kann der Hamburger mit dem amerikanischen Pass in Filmmagazinen wie "Disney's Filmparade" oder "Blockbuster TV – Das Kinomagazin" unter Beweis stellen. 

Seit 1999 ist Steven Gätjen fest von ProSieben gebucht. Zunächst führt der Moderator im Boulevard-Magazin "taff "durch die Glitzerwelt der Stars und Sternchen. Daneben nimmt er uns regelmäßig mit auf die Roten Teppiche der Filmpremieren in Hollywood und zur Oscar-Verleihung, wo er den Stars schon mal mit Schokolade und Rosen große Geheimnisse entlockt. Bei ProSieben ist Steven Gätjen vom Roten Teppich der Oscar-Verleihung jedenfalls nicht mehr wegzudenken. 2023 war er bereits zum 21. Mal bei dem Event des Jahres mit dabei. 

Steven Gätjen wird Lieblingsmoderator von Stefan Raab

Nachdem Steven Gätjen beim "TV total Turmspringen" 2010 selbst den Sprung ins kalte Wasser wagt, moderiert er ab 2011 alle großen Sportevents von "TV total"-Macher Stefan Raab. So zeichnet sich der Moderator mit bis zu fünfstündigen Live-Moderationen bei "Schlag den Raab", der "TV total Stock Car Crash Challenge" und der "WOK WM" aus. 2016 wird er für die Moderation von "Schlag den Raab" sogar für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Doch auch sonst kann Steven Gätjen zahlreiche Erfolge verzeichnen: Seit 2019 übernimmt er die Moderation der ProSieben-Show "Joko & Klaas gegen ProSieben". Im Mai 2020 moderiert er zusammen mit Conchita Wurst den von Stefan Raab ins Leben gerufene Song-Wettbewerb "Free ESC". Im Dezember 2020 wird ihm dann eine weitere Ehre zuteil: Er führt ein exklusives SAT.1-Interview mit Boris Becker, in dem der ehemalige Tennisprofi erstmals von seiner Zeit im britischen Gefängnis erzählt. 

Die Laufbahn von Steven Gätjen reicht mittlerweile auch tief hinein ins öffentlich-rechtliche Fernsehen. So moderiert er beim ZDF unter dem Titel "Die Versteckte Kamera – Prominent reingelegt!" die renommierte Samstagabend-Show mit lustigen Streichen. Seit 2017 gibt er außerdem bei "Bares für Rares" sowie bei der Preisverleihung der "Goldenen Kamera" den Ton an. 

Steven Gätjen privat

Sein Privatleben hält Steven Gätjen weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus. Bekannt ist aber, dass er zusammen mit seiner Partnerin Svenja Baumann in Hamburg-Ottensen lebt. Im Jahr 2011 verrät niemand Geringeres als Hollywood-Schauspieler Tom Cruise auf der "Mission: Impossible"-Premiere in München, dass der Moderator und seine Freundin Eltern werden. 

Im Clip: Fakten über Steven Gätjen, die kaum jemand kennt
Steven Gätjen: Diese Fakten über den beliebten TV-Moderator kennt kaum jemand

Steven Gätjen: Diese Fakten über den beliebten TV-Moderator kennt kaum' jema'nd

Seit 1999 ist Steven Gätjen Moderator verschiedener Fernsehsendungen, zunächst überwiegend bei ProSieben. Heute ist er aus dem Deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Hier findet ihr spannende Fakten, über den Moderator, die wohl kaum jemand weiß.

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 12
Mehr Infos zu Steven Gätjen
Oscar 2024 - Die Academy Awards aus L.A.
Episode

Oscar 2024 - Die Academy Awards aus L.A.

  • 184:43 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group