VornameSteven
NachnameSpielberg
LandVereinigte Staaten von Amerika
Alter71
Geburtstag18.12.1946
GeburtsortCincinnati
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

Der Erfolgsgarant Steven Spielberg wurde in Cincinnati, Ohio geboren. Schon früh begann er sich als Regisseur zu versuchen. Bereits als Pfadfinder gewann er im Jahre 1958 eine Auszeichnung für einen neunminütigen Kurzfilm. Mit 16 führte er dann bei seinem ersten längeren Film namens „Firelight“, einem Science-Fiction-Epos, Regie. Nachdem sich seine Eltern scheiden ließen, zog er nach Kalifornien, wo er in der „Saratoga High School“ die Schule beendete.

Steven Spielberg begann schließlich ein Studium der Filmwissenschaft an der „California State University“ in Long Beach, wo er einen Kurzfilm namens „Amblin“ schuf. Der Streifen ermöglichte es Spielberg, in Hollywood Fuß zu fassen: Als jüngster Regisseur der Filmhauptstadt bekam er zunächst Verträge für TV-Produktionen wie „Dr. med. Marcus Welby“ oder „Columbo“. 1974 folgte dann der erste Kinofilm „Sugarland Express“. Ersten internationalen Erfolg verbuchte Spielberg mit seinem Horrorfilm „Der heiße Hai“ 1975, dem noch zwei Fortsetzungen folgen sollten.

Fortan konnte Spielberg fast ausschließlich Erfolge seinem Steckbrief hinzufügen. Unter anderem feierten Filmfans seinen Science-Fiction-Streifen „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, die Abenteuerfilme um Indiana Jones und „E.T“, den Außerirdischen. 

Eine erste Ehe ging Steven Spielberg mit der Schauspielerin Amy Irving ein, von der er sich fünf Jahre später aber wieder scheiden ließ. Seit 1991 ist er mit der Schauspielerin Kate Capshaw verheiratet, die die weibliche Hauptrolle in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ spielte. Außerdem gab der „Star Trek“-Fan 2012 zu, dass ihm fünf Jahre zuvor Legasthenie attestiert wurde.  

Für seine Filme wurde Steven Spielberg schon mehrmals mit den begehrtesten Preisen der Film-Industrie geehrt. Und auch sein Streifen "Lincoln" lässt die Kino-Kassen klingeln. Gleich zwölf Mal wurde der Film für die "Oscars 2013" nominiert. Am Ende konnte der streifen aber nur zwei Goldjungen mit nach Hause nehmen - der Regisseur Spielberg selbst ging dabei allerdings leer aus. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Dakota Johnson: Wegen "Shades of Grey" musste sie in Therapie

Dass es bei "50 Shades of Grey" schlüpfrig zugeht, ist kein Geheimnis. Dass das Hauptdarstellerin Dakota Johnson richtig mitgenommen hat aber schon. Sie verrät, dass sie sogar eine Therapie machen musste.
00:57 min

Stars

Tod von Avicii: Emotionales Statement seiner Familie

Nach dem Tod des Star-DJs Avicii trauern Menschen auf der ganzen Welt um den Musiker. Jetzt hat sich auch die Familie von Avicii mit einem Statement gemeldet - und bedankt sich für die Anteilnahme.
01:01 min

Stars

Davina Geiss erntet einen Shitstorm!

Davina Geiss lässt ihre Fans auf Instagram gerne an ihrem Lifestyle teilhaben. Doch manchmal treibt es der Spross von Robert und Carmen Geiss selbst für ihre Follower zu weit. Dann erntet sie - wie in diesem Fall - einen saftigen Shitstorm.
00:59 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
19.04.201837:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
12.04.201831:26 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min