© WENN.com

Tom Kaulitz

Tom Kaulitz ist der Zwillingsbruder des "Tokio Hotel"-Frontmanns Bill Kaulitz. Die gebürtigen Leipziger haben einen kometenhaften Aufstieg hinter sich und sind längst auch international ein Begriff.

prosieben.de
VornameTom
NachnameKaulitz
LandDeutschland
Alter29
Geburtstag01.09.1989
GeburtsortLeipzig, Sachsen
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Tom Kaulitz

Bill und Tom Kaulitz sind eineiige Zwillinge. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie sieben Jahre alt waren und so zogen Bill und Tom mit ihrer Mutter nach Loitsche unweit von Magdeburg. Musikalische Ambitionen entwickelten die Zwillinge bereits in frühester Kindheit: So hieß es später, dass sie schon mit sieben Jahre die ersten eigenen Songs geschrieben hätten.

Ihr Stiefvater spielte in der Rockband Fatun und beschaffte dem Duo die ersten kleineren Gigs in Magdeburg und Umgebung. Bill und Tom Kaulitz traten hier zunächst unter dem Namen Black Question Mark und später unter dem Bandnamen Devilish auf. Bill übernahm den Gesang, während Tom Kaulitz die Gitarre spielte. Obwohl die Band recht schnell professionelle Unterstützung fand, ließ der kommerzielle Erfolg zunächst auf sich warten.

Bill und Tom Kaulitz gründen Tokio Hotel

Anno 2003, ein wichtiges Jahr im Lebenslauf der Zwillinge, nahm Bill Kaulitz an der Castingshow Star Search teil. Er schied bereits im Achtelfinale aus, machte aber den Musikmanager Peter Hoffmann auf sich aufmerksam. Dieser bot Devilish einen Plattenvertrag an, woraus das bekannte Debütalbum Schrei resultierte. Im Zuge dessen erfolgte die Umbenennung in Tokio Hotel. Die Single Durch den Monsun wurde zu einem großen Charterfolg und machte die beiden Brüder über Nacht zu nationalen Stars. Bill Kaulitz fungierte fortan als Frontmann der Band, während Tom Kaulitz an der Gitarre etwas im Hintergrund stand. Dennoch genossen beide Zwillinge eine sehr große Aufmerksamkeit.

Die Band eroberte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bei den Konzerten, die größtenteils von jungen Mädchen frequentiert wurden, kam es häufig zu Hysterien in bester "Takte That"-Manier. Viele Kritiker zeigten sich überrascht, als Tokio Hotel auch international - so beispielsweise in Japan und den USA - nennenswerten Zuspruch einfahren konnten. 

Bill und Tom Kaulitz suchen den Superstar

Tom Kaulitz und sein Zwillingsbruder Bill nahmen sich eine kurze Zeit und lebten eine Weile lang zurückgezogen in Los Angeles. Im Januar 2013 meldeten sich die Zwillinge zurück und saßen neben Dieter Bohlen in der Jury der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar. Nach ihrer Jury-Tätigkeit veröffentlichen sie außerdem nach fünf Jahren Abstinenz ein neues Studio-Album mit dem Titel Kings of Suburbia, das platz 2 der deutschen Single-Charts erreichte. Die drei zwischen 2005 und 2009 produzierten Alben erreichten jeweils Platz 1 in Deutschland. 2017 erschien das fünfte Album Dream Machine und erreichte die Top 5 der Album-Charts. 

Am 17. Mai 2018 machte Tom Kaulitz seine neue Beziehung offiziell: Tom hatte einen Liebes-Auftritt mit Heidi Klum bei der amfAR-Gala im Rahmen der Filmfestspiele von Cannes 2018.

Die beliebtesten Videos aus red! im TV