Anzeige
Die Beauty Looks der Schönheitsikone

Signature Style à Sophia Loren: Haare & Make-up wie die Stilikone

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 10:48 Uhr
  • Johanna Holzer
Eine junge Schönheit aus Italien kommt nach Hollywood: Sophia Loren. Wir verraten euch die Beauty-Geheimnisse Stilikone!
Eine junge Schönheit aus Italien kommt nach Hollywood: Sophia Loren. Wir verraten euch die Beauty-Geheimnisse Stilikone!© Allstar | MaryEvans

Ihre Schönheit war es, die Sophia Loren als junges Mädchen aus Rom und aus einer sehr ärmlichen Kindheit entfliehen ließ, die ihr die Türen zu einer glamourösen Welt in Hollywood öffnete. Dort wurde sie vor allem wegen ihrer kurvigen Figur, ihren durchdringenden Katzenaugen und den wilden dunklen Locken gefeiert.

Anzeige

Wir haben uns die Schönheitsgeheimnisse und Beauty Hacks der Sophia Loren genauer angeschaut, verraten, wie das typische Sophia Loren Make-up gelingt, wie man ihre voluminöse Haare mit weichen Locken hinbekommt und welche Produkte die Filmikone verwendet hat.

Alles was Sie sehen habe ich Spaghetti zu verdanken.

Image Avatar Media

Sophia Loren

Der wohl meistzitierte Satz aus dem Mund von Sophia Loren ist ihren berühmten, sanduhrförmigen Rundungen, ihrer römischen Herkunft und ihrer Liebe für die mediterrane Küche entsprungen.

Sie wusste, dass sie die Schönheitsikone einer Nation war. Sie wusste ihre Reize einzusetzen. Und sie wusste, wie sie ihre naturgegebenen Mandel-Augen noch katzenförmiger schminken konnte, wie sie ihre vollen Lippen, ihre hohen Wangenknochen und ihren olivbraunen Teint richtig in Szene setzen konnte. Sie schreckte auch nicht davor zurück, mit falschen Wimpern oder aufgemalten Schönheitsflecken zu tricksen.

Kurz: Von der italienischen Schönheitsikone können wir uns einiges abschauen. Genau das wollen wir hier tun. Wir haben die Schönheitstricks der Sophia Loren durchleuchtet und wollen euch ihre Beauty-Routine und ihre Lieblingsprodukte vorstellen.

Außerdem haben wir hier die Super-Looks des Supermodels Claudia Schiffer oder die von Stilikone Marlene Dietrich für euch.

Einzigartiges Augen-Make-up, eindrucksvolle Mascara und mehr – wir nehmen die Make-up Styles von Sophia Loren genauer unter die Lupe.
Einzigartiges Augen-Make-up, eindrucksvolle Mascara und mehr – wir nehmen die Make-up Styles von Sophia Loren genauer unter die Lupe. © Cinema Publishers Collection

Augen Make-up im Sophia Loren Style

Man kann nicht über Sophia Loren sprechen, ohne ihre typischen Katzenaugen zu erwähnen. Und man kann nicht über Cat Eyes sprechen, ohne Sophia Loren zu erwähnen. Der langgezogene, dramatische, katzenhafte Eyeliner war ihr Markenzeichen. Er war anders als der ihrer Kolleginnen. Im Hollywood der 60er trugen die meisten Leindwandschönheiten einen geschwungenen Lidstrich. Audrey Hepburn und ihr klassisches Cat Eye mit subtilem Wing sind bezeichnend für die Beauty Looks der Ära. Aber Sophia Loren's Look war anders, gewagter und vor allem sexy.

Um den für sie charakteristischen geflügelten Eyeliner-Flügel zu kreieren, griff sie im Laufe ihrer langen Karriere immer wieder auf einen bewährten Trick zurück. Sie nutzte eine Kombination aus weißem und schwarzem Eyeliner, um ihre natürliche Augenform, länger und größer erscheinen zu lassen. Wir erklären, wie ihr das Katzenauge à la Sophia Loren zu Hause nachschminken könnt.

Während der klassische geschwungene Eyeliner der natürlichen Form des Auges folgt und an den äußeren Augenwinkeln endet, werden beim Sophia-Look der untere und der obere Eyeliner viel weiter nach außen in Richtung Schläfe geführt. Das lässt das Auge länglich und katzenförmig erscheinen. Der freie Raum dazwischen wird dann mit einem hellen oder weißen Eyeliner aufgefüllt, wodurch das Auge optisch größer und offener wirkt.

Gebt etwas braunen Lidschatten auf euer bewegliches Lid. Anschließend zieht ihr mit schwarzem Lidschatten euren Wimpernkranz oben und unten nach. Spart dabei den inneren Augenwinkel aus. Schließlich kommt noch ein heller Ton auf den Brauenknochen unter den Brauenbogen. Schon hat euer Auge eine mandelförmige Schattierung. Zieht nun mit einem wasserfesten Liquid Liner euren oberen Wimpernkranz nach und lasst den Lidstrich in einem langen, spitzen Flügel in Richtung Schläfe auslaufen. Dasselbe wiederholt ihr am unteren Wimpernkranz. Anschließend füllt ihr die kegelförmige Lücke zwischen oberem und unterem Wing mit weißem Kajal aus.

Sophia Loren würde den Look schließlich mit reichlich Mascara auf den oberen und unteren Wimpern, einem matten, nudefarbenen Lippenstift und einem oder zwei falschen Schönheitsflecken vervollständigen.

Anzeige
Anzeige

Flüssiger Eyeliner

Das Schlüsselprodukt für die berühmten Katzenaugen à la Sophia Loren war der berühmte Liquid Eyeliner von Max Factor in Kombination mit einem weißen Kajalstift verwendet.

Ob mit oder ohne Lidschatten benutzt: Der flüssige Eyeliner Stift wurde zum ständigen Begleiter der Schauspielerin. Das Original von damals ist heute zwar nicht mehr erhältlich, dafür aber eine sehr viel bessere, moderne, überarbeitete Version.

Im Clip: So kannst du den Beautytrend Foxy-Liner nachschminken

Anzeige

Eindrucksvolle Mascara

Weit aufgefächerte XL-Wimpern gehörten zum charakteristischen Sophia Loren Cat Eye. Dafür verwendete die Schauspielerin entweder die Long-Lash Waterproof Mascara von Helena Rubinstein oder gerne auch Fake Lashes zum Aufkleben.

Die moderne Telescopic Mascara aus dem Hause Rubinstein kommt der Formel und der Mascarabürste des Originals von damals sehr nahe und ist auch heute erhältlich.

Ein Signature-Look der Schauspielerin: Knallige Lippen. Welche Farbnuancen Sophia Loren gerne trug, lest ihr hier.
Ein Signature-Look der Schauspielerin: Knallige Lippen. Welche Farbnuancen Sophia Loren gerne trug, lest ihr hier. © Farabola Leemage

Lippenstift

Sophia Loren war kein Clean Beauty Girl, wie sie uns heute häufig auf TikTok begegnen. Sie war zwar eine Verfechterin von natürlicher Schönheit, aber sie liebte dramatische Make-up-Looks und knallige Farben. So trug sie auch mit Vorliebe verschiedene Lippenstifte von Rot über Rosé, Pink, Plum bis hin zu Korallen in unterschiedlichsten Schattierungen, um ihre naturgegebenen vollen Lippen zu betonen.

Aber für einen Signature-Ton wurde sie schließlich berühmt. Ein Rosewood-Shade, die zwischen Nude und Pink schwebt, trug sie mit Vorliebe. Diese Farbe verpasste sie schließlich dem Lippenstift, den sie selbst in Kollaboration mit Dolce & Gabbana kreierte. Der Lippenstift namens Sophia Loren No 1 erschien 2015 in einer Limited Edition und ist heute nicht mehr erhältlich, aber das italienische Modehaus hat ähnliche Töne in seinem Lipstick-Spektrum, die heute nachgeshoppt werden können.

Anzeige

Augenbrauen schminken wie Sophia Loren

Statement Brows sind keine Erfindung, die 2010 das Licht der Beauty-Welt erblickten. Auch wenn es nach den Skinny Brows der Nuller Jahre so scheinen mag. Schon in den 60er-Jahren zog Sophia Loren mit ihren vollen, dichten, dunklen Hingucker-Augenbrauen die Aufmerksamkeit der Beauty-Branche auf sich. Bis heute zählen ihre dramatisch gebogenen Augenbrauen gemeinsam mit ihren Katzenaugen zu ihren Markenzeichen.

Wie machte sie das? Nun, ihre Augenbrauen-Routine war eine ziemlich radikale Technik: Sie rasierte sie vollständig ab und malte sie dann mit Eyeliner in kurzen, dünnen Strichen wieder auf.

Zu dieser Technik greifen tatsächlich auch heute noch einige Make-up-Artisten und Beauty-Influencer. Allerdings erfordert die Methode etwas Übung, eine ruhige Hand und einen präzisen, dünnen Augenbrauenstift.

Besser, um dichte, dunkle Augenbrauen à la Loren zu schminken: Greift zu einem ähnlichen Augenbrauenstift wie die Leinwandschönheit mit möglichst feiner Spitze und in der Farbe eurer Brauen und füllt damit die Lücken zwischen euren Augenbrauenhärchen aus. Mit der feinen Spitze könnt ihr wie Sophia Loren einzelne Härchen einzeichnen, sodass das Ergebnis wirklich extrem natürlich wirken wird. Sophia Loren verwendete dafür den Eyestudio Master Precise All Day Liquid Eyeliner von Max Factor. Heute gibt es aber spezielle Produkte für Augenbrauen, die ähnlich fein und präzise zeichnen können.

Aufregend und voluminös: Der coole Locken-Bob von Sophia Loren bleibt ein Markenzeichen der Schauspielerin – die Frisur sorgt auch heute noch für Eyecatcher.
Aufregend und voluminös: Der coole Locken-Bob von Sophia Loren bleibt ein Markenzeichen der Schauspielerin – die Frisur sorgt auch heute noch für Eyecatcher. © Everett Collection

Voluminöser Lockenkopf: Die Retro-Frisur à la Sophia Loren

In einer Welt – auch bekannt als Hollywood - die von Blondinen wie Marilyn Monroe und Brigitte Bardot und zierlichen Geschöpfen wie Audrey Hepburn regiert wurde, war Sophia Loren der wilde, dunkle Lockenkopf mit Kurven. Außerdem war sie auch die erste Schauspielerin, die einen Oscar für eine nicht englischsprachige Rolle erhielt. Aber wir bleiben für einen Moment bei ihren Locken.

Sie war bekannt für aufregende, voluminöse Frisuren und hatte Spaß daran, mit ihrem Look zu experimentieren. Sie trug ihre Haare mal in einer langen wallenden Lockenmähne und mal in einem füllig geföhnten Bob. Sie mochte Hochsteckfrisuren wie den damals so beliebten Bouffant. Und sie liebte Haar-Accessoires wie bunte Tücher und extravagante Spangen. Dabei blieb sie ihrer natürlichen Haarstruktur aber immer treu.

Anzeige

Beauty Hacks von Sophia Loren

Neben ihren voluminösen Locken und ihren dramatischen sexy Make-up-Looks war Sophia Loren außerdem auch noch für ihre Hourglass-Figur und für ihren sonnengeküssten Glow bekannt. Erstere verdankte sie der typisch mediterranen Ernährung bestehend aus viel Gemüse, Vollkorn, Fisch, Oliven, Hülsenfrüchten, Pasta und natürlich besonders viel Olivenöl. Den typischen Glow verdankte sie einer intensiv feuchtigkeitsspendenden natürlichen Skin-Care-Routine.

Trendfrisuren für Herbst und Winter 2022
Artikel

Die Top Trend cuts 2022

Top 8 Trend Haarschnitte für den Herbst & Winter 2022/23

Diese Trendhaarschnitte haben uns durch das vergangene Jahr begleitet. Wir schauen zurück auf Curtain Bangs und Co., auf die Versionen des Pixie Cuts und Haarschnitte wie den Butterfly Haircut, die das Jahr 2022 prägten. Welche Trendfrisuren haben sich gehalten? Welche tragen wir zum Ende des Jahres immer noch?

  • 29.12.2022
  • 15:52 Uhr

Olivenöl als Moisturizer

Wie es sich für eine echte Römerin gehört, lebte Sophia Loren quasi für Olivenöl. Sie kochte nicht nur damit und machte das vitaminreiche Öl zu einem Schlüsselelement ihrer Ernährung: Sie soll sogar darin gebadet haben.

Sophia Loren machte sich die antioxidativen Eigenschaften und den hohen Gehalt an Vitamin E zunutze, um ihre Haut zu stärken, zu pflegen und zu nähren. Sie verwendete Olivenöl als Badezusatz. Zudem setzen sie auf Beautyprodukte, die mit Olivenöl angereichert waren, egal ob Bodyoil oder Gesichtscreme, in Sophia Loren's Feuchtigkeitspflege drehte sich alles um Olivenöl – in Bio-Qualität selbstverständlich.

Minze für frische Auge

Auch für einen wachen, frischen Blick hatte sie eine natürliche Lösung gefunden. Angeblich soll Sophia Loren geriebene Minzblätter wie eine Maske unter ihre Augen getupft haben, um geschwollene, dunkle Augenringe zu bekämpfen.

Mit ihrem natürlichen, kühlenden und hautberuhigenden Effekt soll die Minze ihre müden Augen wie frischer wirken lassen. Außerdem wird Minze eine hautstraffende, glättende und porenverfeinernde Wirkung nachgesagt.

Das könnte dich auch interessieren 
18624948
News

Stilikonen: So klappt Audrey Hepburns Make-up-Look heute!

  • 11.04.2023
  • 11:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group