Anzeige
Frisches Geld

Die neue deutsche Fünf-Euro-Münze kommt am Donnerstag

  • Veröffentlicht: 21.02.2018
  • 10:56 Uhr
Article Image Media
© dpa

Am Donnerstag (14. April) kommt sie: die Fünf-Euro-Münze. Innovativ soll sie sein - und fälschungssicher. Der bayerische Finanzminister Markus Söder spricht gar von einer "Weltneuheit". 

Anzeige

Die sogenannte "Tri-Material-Coin" hat in der Mitte einen durchsichtigen, blau schimmernden Ring aus Kunststoff, der Euromünzen in Zukunft besser vor Fälschungen schützen soll. 

Article Image Media

Man kann zwar mit den Münzen bezahlen, doch sie wird erstmal als Sammlermünze herausgegeben.

Heißt: Im eigenen Porte­mon­naie wird man die Münze zunächst nicht sehen. Es sei allerdings im Gespräch, den neuen Sicherheitsstandard auch auf andere Geldmünzen zu übertragen. Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen. Die neue Münztechnologie habe bereits im Ausland großes Interesse geweckt, erklärte das bayerische Finanzministerium. 

Im Video oben geht es übrigens um einen Gehaltscheck bei Deutschen - wie viel verdienen sie im Monat? Fragen rund um Geld-Mythen erfahrt ihr im Clip unten:

taff vom 23. September

Geld-Mythen

Kaputte Scheine sind nichts mehr wert? Geldscheine sind aus Papier? Muss man Münzen rubbeln, bevor man sie in den Automaten steckt? Wir räumen mit diesen Gerüchten auf!

  • Video
  • 03:55 Min
  • Ab 6
Mehr Informationen
Diese Sternzeichen sind besonders distanziert
News

Diese Sternzeichen halten andere auf Distanz

  • 26.04.2024
  • 05:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group