Anzeige
Krieg in der Ukraine

11.000 vermisste Kinder: Ukraine will verschleppte Kinder zurückholen

  • Veröffentlicht: 15.11.2022
  • 13:27 Uhr
  • str
Article Image Media
© AP/dpa

Tausende Kinder sollen aus der Ukraine nach Russland verschleppt worden sein. Kiew will sie mit internationaler Hilfe zurückholen.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mindestens 11.000 Kinder sollen von der Ukraine nach Russland gebracht worden sein.
  • Selenskyj erklärte: "Um alle Deportierten zurückzubringen, braucht es die Macht der ganzen Welt."
  • Die russischen Behörden bestätigten, dass Kinder aus der Ukraine nach Russland gebracht wurden.

Laut ukrainischen Angaben sind Tausende Kinder nach Russland verschleppt worden. Die Namen von mindestens 11.000 Kindern seien bekannt, wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache mitteilte. "Aber das sind nur die, von denen wir wissen. In Wahrheit sind mehr verschleppt worden."

Der Leiter des Präsidialamtes in Kiew, Andrij Jermak, sagte: "Unser Ziel ist, die gewaltsame Verschleppung oder Deportation von Kindern aus der Ukraine in die Russische Föderation zu stoppen."

Selenskyj bittet um internationale Hilfe

Es müsse alles getan werden, so Selenskyjs rechte Hand, um diese Kinder zurückzuholen und sie mit ihren Familien zu vereinen. Dies wurde bei einer Online-Konferenz besprochen, an der auch auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres teilnahm. Selenskyj erklärte: "Um alle Deportierten zurückzubringen, braucht es die Macht der ganzen Welt."

Die russischen Behörden um Wladimir Putin bestätigten, dass Kinder aus der Ukraine nach Russland gebracht wurden. Man habe die Kinder aus den Kampfzonen in Sicherheit gebracht oder sie zur Behandlung und Erholung ins Land geholt.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News
 Klaus Otto Nagorsnik
News

TV-Star Klaus Otto Nagorsnik ist tot

  • 25.04.2024
  • 10:56 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group