Anzeige
WM der Herren in Katar 2027

Basketball-WM der Frauen 2026 in Deutschland

  • Veröffentlicht: 28.04.2023
  • 15:15 Uhr
  • Clarissa Yigit
Die Basketball-WM der Damen 2022 wurde in Australien ausgetragen, 2026 kommt die Meisterschaft nach Deutschland.
Die Basketball-WM der Damen 2022 wurde in Australien ausgetragen, 2026 kommt die Meisterschaft nach Deutschland.© USA TODAY Sports

Zuschlag erhalten – Die Basketball-WM 2026 findet in Deutschland statt. Die Herren WM wird 2027 in Katar ausgetragen. Im Sommer fährt die Frauen-Nationalmannschaft allerdings erst einmal zur EM nach Slowenien.

Anzeige

Die Basketball-Weltmeisterschaft (WM) der Frauen kommt nach Deutschland. Für die Veranstaltung im Jahr 2026 bekam der "Deutsche Basketball Bund" (DBB) bei der Vergabe in der philippinischen Hauptstadt Manila durch den Basketball-Weltverband (FIBA) den Zuschlag, berichtet die ARD-"Sportschau". Zuletzt fand diese Veranstaltung 1998 in der Bundesrepublik statt.

In der Zeit vom 4. bis 13. September 2026 werden zunächst 16 Teams in vier Vierergruppen um den Titel in Berlin kämpfen, ergänzt die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Wie der Präsident des "Deutschen Basketball Bundes" (DBB), Ingo Weiss,  erklärt, solle die Förderung des Basketballs für Frauen und Mädchen in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Arbeit in der gesamten deutschen Basketball-Familie sein. "Die Damen-WM soll dabei das Leuchtturm-Projekt sein."

Wie der Weltverband außerdem mitteilte, fahren die Herren 2027 zur WM nach Doha (Katar). Dorthin kommt im Jahr 2024 zudem auch die Schwimm-WM. Außerdem gilt Katar als möglicher Interessent für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036.

Im Video: Schuhe von NBA-Legende Michael Jordan für Rekordsumme versteigert

Schuhe von NBA-Legende Michael Jordan für Rekordsumme versteigert

Erst EM – dann WM

Vorher geht es allerdings für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Sommer zur Europameisterschaft (EM) nach Slowenien, für die sich das deutsche Team erstmals seit zwölf Jahren qualifizier hat.

In der Zeit vom 15. bis 25. Juni wird die Mannschaft der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis in Ljubljana in der Vorrunde auf Gastgeber Slowenien, Titelkandidat Frankreich und Großbritannien treffen.

"Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ausrichten zu dürfen, ist ein großartiger Erfolg für uns als Frauen-Sportnation. Die WM wird für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung der sportlichen Höchstleistungen von Frauen sorgen", freut sich auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Feuerwehr bei Einsatz
News

Defektes Ladegerät löst Wohnungsbrand aus

  • 20.07.2024
  • 18:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group