LIVE: Biden erklärt seinen Rückzug - und den Zukunftsplan
IN 5 STUNDEN
  • 25.07.2024
  • Ab 02:00 Uhr
LIVE: Biden erklärt seinen Rückzug - und den Zukunftsplan
Anzeige
US-Wahlkampf bei NATO-Gipfel

Biden kontert kritische Frage zur Kandidatur mit geballter Faust

  • Veröffentlicht: 10.07.2024
  • 21:32 Uhr
  • dpa
US-Präsident Joe Biden ist fit für eine zweite Amtszeit, so glaubt er.
US-Präsident Joe Biden ist fit für eine zweite Amtszeit, so glaubt er.© AP

US-Präsident Joe Biden zeigt sich beim NATO-Gipfel von seiner kämpferischen Seite. Auch am Rückenwind seiner Vertrauten aus dem demokratischen Lager zweifele er nicht.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim NATO-Gipfel antwortete US-Präsident Joe Biden mit der geballten Faust auf Fragen zu seiner Kandidatur im November.

  • Konkret ging es um die Frage, ob Demokratin und Vertraute Nancy Pelosi noch hinter ihm stehe.

  • Angesichts der US-Wahlen befinden sich die Demokraten mit Joe Biden als Kandidat in einer Krise.

Im Video: Parkinson-Gerüchte: Jetzt meldet sich Bidens Arzt zu Wort

Eine geballte Faust: Mit dieser Geste hat US-Präsident Joe Biden die Frage einer Journalistin gekontert, ob Nancy Pelosi noch hinter seiner Präsidentschaftskandidatur steht.

Die Demokratin gilt als enge Vertraute des 81-Jährigen. Sie hatte sich in einem Fernsehinterview am Mittwoch (10. Juli) geweigert, sich klar hinter ihren Parteikollegen zu stellen. "Es liegt am Präsidenten zu entscheiden, ob er kandidiert", sagte sie. "Wir alle ermutigen ihn, diese Entscheidung zu treffen, denn die Zeit wird knapp."

Zu der Szene mit der geballten Faust kam es beim NATO-Gipfel in Washington. Die Staats- und Regierungschefs der 32 NATO-Staaten versammelten sich zu einem Familienfoto. Eine Journalistin rief Biden dort die Frage zu. Bidens selbstbewusster Konter sorgte unter anderem bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), der schräg hinter ihm stand, für einen Schmunzler.

Ex-Präsident Donald Trump
News

Geleakte Aufnahme

"Ein kaputter Haufen Mist": Trump wettert in Video gegen Biden

Donald Trumps Beschimpfungen - egal gegen wen - scheinen nicht mehr zu überraschen. Jetzt tauchte ein Video auf, in dem er den amtierenden Präsidenten Joe Biden auf niveaulose Weise beleidigt.

  • 05.07.2024
  • 14:56 Uhr

Biden, der in diesem Jahr Gipfel-Gastgeber ist, kämpft derzeit darum, seine Kandidatur für die Präsidentenwahl im November zu retten. Er hatte Ende Juni bei dem Fernseh-Duell gegen seinen republikanischen Herausforderer Donald Trump einen desaströsen Auftritt hingelegt.

Das fachte die Debatte über seine mentale Fitness und seine Eignung für eine weitere Amtszeit in einem ganz neuen Ausmaß an. Derzeit wird jede Regung, jeder Satz in der Öffentlichkeit des 81-Jährigen genau analysiert.

Mehr News und Videos
Netanjahu in heikler Mission in den USA

Netanjahu in heikler Mission in den USA

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group