Anzeige
Republikaner drängen seit Wochen

Biden will Trumps Corona-Notstandsregelungen aufheben

  • Aktualisiert: 31.01.2023
  • 17:33 Uhr
  • Lena Glöckner
Joe Biden will die Corona-Notstandsregelungen abschaffen.
Joe Biden will die Corona-Notstandsregelungen abschaffen.© AP

Im Mai sollen in den USA alle von Donald Trump eingeführten Corona-Notstandsregelungen aufgehoben werden. Mit der Aufhebung gibt die US-Regierung ihre Befugnisse zurück - auch die meisten Hilfszahlungen enden dann.

Anzeige

Joe Biden will im Mai die Corona-Notstandsregelungen in den USA aufheben. Die weitreichenden Vorschriften waren im Jahr 2020 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeführt und von Biden mehrfach verlängert worden. Am Montag (30. Januar) informierte die Regierung den US-Kongress darüber, dass Biden sowohl die nationale Notlage als auch den Notstand für die öffentliche Gesundheit ein letztes Mal kurzzeitig verlängern und dann zum 11. Mai beenden werde.

Im Video: "Wahrscheinlichkeit sehr groß" - USA befürchten nächsten Krieg 2025.

Die Notstandsregelungen ermöglichen es der US-Regierung etwa, den Bundesstaaten für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen und das Krisenmanagement zu koordinieren. Mit der Aufhebung der Notstandsregelungen gibt die US-Regierung ihre Befugnisse zurück; auch die meisten Hilfszahlungen enden dann. Die Zeit bis Mai solle nun für einen geordneten Übergang genutzt werden.

Republikaner wollen sofortiges Ende

"Ein abruptes Ende der Notstandserklärungen würde zu einem weitreichenden Chaos und Unsicherheit im gesamten Gesundheitssystem führen - für die Bundesstaaten, für Krankenhäuser und Arztpraxen und, was am wichtigsten ist, für Millionen von Amerikanern", hieß es zur Begründung. Die Regierung reagiert damit auf zwei dem Repräsentantenhaus vorliegende Gesetzesentwürfe, die von Republikanern eingebracht wurden. Sie fordern, dass die Notstandsregelungen sofort enden, unter anderem weil sie den Staat viel Geld kosten.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Antarktis-Vulkan Mount Erebus bläst jeden Tag Gold in die Luft

  • Video
  • 01:20 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group