Anzeige
Messenger

Meta AI im Chat deaktivieren: Mit diesem WhatApp-Schalter klappt's

  • Aktualisiert: 29.07.2025
  • 17:19 Uhr
  • Michael Reimers
Meta AI zeigt sich als blauer Kreis auf dem WhatsApp-Hauptbildschirm.
Meta AI zeigt sich als blauer Kreis auf dem WhatsApp-Hauptbildschirm.© IMAGO/SOPA Images

Das KI-Sprachmodell aus dem Hause Meta ist in WhatsApp nicht zu übersehen. Doch zumindest innerhalb der Chats lässt sich einem potenziellen Mitlesen vorbeugen - mit einer einfachen Einstellung.

Anzeige

Metas KI-Sprachmodell ist aus WhatsApp nicht mehr wegzudenken - ob Nutzer:innen das wollen, oder nicht. App-weit lässt sich die Künstliche Intelligenz nicht abschalten, User:innen müssen sich zwangsläufig an den blauen Kreis auf dem Hauptbildschirm des Messengers gewöhnen. Potenziell ist es sogar möglich, dass die KI Nachrichten mitlesen kann - hierfür ist es laut Chip.de allerdings nötig, dass Chat-Teilnehmer:innen den Chatbot per "@Meta AI" erwähnen.

WhatsApp wird zur Werbe-Plattform

WhatsApp wird zur Werbe-Plattform - Hier kostenlos auf Joyn ansehen

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

In Konversationen gibt es allerdings die Möglichkeit, die Meta AI im Chat mit einem Schalter zu deaktivieren und auf diese Weise das Mitlesen von vornherein auszuschließen: Hierfür müssen Sie einfach auf den Namen des Chats beziehungsweise des Kontakts klicken und bis zu "Erweiterter Chat-Datenschutz" ("Advanced Chat Privacy") scrollen.

Auch in den News:

Seit April steht die Funktion bereits zur Verfügung - und in jedem Einzel- sowie Gruppenchat kann man den zugehörigen Schalter standardmäßig deaktivieren.

Eine Deaktivierung bedeutet, dass eine Erwähnung der Meta AI per "@" ausgeschlossen wird - und somit auch der Einblick in den Chat. Die weiterführende Schutzebene kann in Gruppen von allen Mitgliedern einzeln an- und abgeschaltet werden. Adminrechte sind hierfür nicht nötig. Die anderen Gruppenmitglieder werden mit einem kleinen Hinweis im Chat über die Datenschutz-Anpassung informiert.

Anzeige
Anzeige

Welche Auswirkungen hat der Datenschutz noch?

Wichtig: Die Aktivierung des Chat-Datenschutzes hat noch weitere Auswirkungen auf die WhtasApp-Nutzung. So werden im Chat geteilte Fotos und Videos nicht mehr automatisch in der Galerie des Smartphones gespeichert. Außerdem gibt es keine Möglichkeit mehr, den Chat zu exportieren.

WhatsApp-User:innen, die auf diese Funktionen keinen Wert legen, können so verhindern, dass Meta Einsicht in Inhalte bekommt. Ende-zu-Ende verschlüsselt sind die Nachrichten weiterhin auch ohne den erweiterten Datenschutz.

  • Verwendete Quellen
Mehr News
imago images 1021089083
News

Biathlon-Star Laura Dahlmeier verunglückt: Suche vorerst gestoppt

  • 29.07.2025
  • 22:03 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn