Anzeige
Reiselust steigt

Nach Corona-Tief: Frankfurter Flughafen verdoppelt die Zahl der Passagiere 

  • Aktualisiert: 16.01.2023
  • 20:14 Uhr
  • Karin Holly
Reisende auf ihrem Weg durch die Abflughalle.
Reisende auf ihrem Weg durch die Abflughalle.© Andy Wong/AP/dpa

Nach den Corona-bedingten Reisebeschränkungen 2021 notierte der Frankfurter Flughafen 2022 eine deutliche Erholung des Reiseverkehrs. Im Vergleich zum Vorjahr begaben sich fast doppelt so viele Passagiere in die Flieger – Tendenz steigend.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafenbetreiber Fraport registrierte letztes Jahr fast doppelt so viele Passagiere wie 2021.

  • Die Rekordzahlen des Jahres 2019 sind noch nicht erreicht, aber weiterer Wachstum wird erwartet.

  • Das Cargo-Geschäft verzeichnet weniger Umsatz.

Fast 50 Millionen Passagiere konnte der Flughafen Frankfurt 2022 willkommen heißen. Die rund 48,9 Millionen Reisenden hoben ab März nach Coronavirus-Lockerungen und dem Abbau von Reiserestriktionen wieder zu Geschäftsreisen und Urlauben ab. Der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte, blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Mit der breiten Reiselust im Rücken erwarten wir 2023 weiteres Wachstum. Darauf bereiten wir uns mit Hochdruck vor." Überhaupt verlangte die rasant angestiegene Nachfrage besonders dem komplexen Luftverkehr-System viel ab, was zu manchen Stockungen führte.

Im Video: Corona-Virus - Testpflicht für Reisende aus China tritt in Kraft

Auch international greifen Passagiere wieder zum Reisepass

Obwohl laut Fraport AG die Passagierzahlen noch etwas mehr als 30 Prozent unter den Rekordwerten von 2019 lägen, sehe man auch bei internationalen Partner-Flughäfen einen deutlichen Aufwärtstrend bei Flugreisen. Besonders die Beteiligungsflughäfen in Griechenland und Slowenien konnten Rekorde brechen, die im Vorkrisenjahr erreicht wurden. Das teilweise rasante Wachstum forderte Reisenden oft viel Geduld ab. Von Flugausfällen, Verspätungen, langen Wartezeiten an der Security und fehlendem Gepäck – damit musste im Sommer 2021 am Flughafen Frankfurt gerechnet werden.

Es wird fordernd bleiben.

Dr. Stefan Schulte, Fraport AG

Anzeige
Anzeige

Im Cargo-Geschäft ist noch Luft nach oben

Die Zahlen der absolvierten Cargo-Flüge hinkten laut Fraport AG dem zweiten Corona-Jahr hinterher. Die Gründe hierzu wären nachvollziehbar, sagen Vertreter:innen des Flughafens. Der Krieg in der Ukraine, Chinas lange Zero-Covid-Strategie, generell weniger Luftpost und die gesamtwirtschaftliche Abkühlung würden hier zu Buche schlagen. Insgesamt handle es sich um einen Rückgang um rund 13 Prozent, so die Fraport AG.

  • Verwendete Quellen:
  • Fraport AG
Mehr zum Thema:
Gesperrter Strand während Corona
News

EuGH-Urteil: Urlauber können wegen Corona Geld zurückverlangen

  • 12.01.2023
  • 13:58 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group