Anzeige
"Forbes"-LIste

Reichster Mensch: Elon Musk muss um seinen Titel bangen

  • Veröffentlicht: 08.12.2022
  • 10:30 Uhr
  • Anne Funk
Twitter-Chef Elon Musk muss um seinen Titel als reichster Mensch der Welt fürchten.
Twitter-Chef Elon Musk muss um seinen Titel als reichster Mensch der Welt fürchten.© Susan Walsh/AP/dpa

Seit September darf sich Elon Musk als "reichster Mensch der Welt" bezeichnen. Doch der Twitter-Kauf und sinkende Tesla-Werte sorgen für ein Schrumpfen seines Vermögens. Kurzzeitig wurde er bereits von einem anderen Multimilliardär überholt.

Anzeige

Twitter-Chef Elon Musk muss eine Niederlage einstecken - zumindest vorübergehend. Der 51-Jährige verliert seit Mittwoch (7. Dezember) immer wieder seinen Titel als reichster Mensch der Welt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und bezieht sich dabei auf das Magazin "Forbes". In dessen "Real-Time Billionaires List" wird angezeigt, wer in Echtzeit das meiste Vermögen besitzt.

Beim Rennen um den ersten Platz liegt immer wieder Bernard Arnault zusammen mit seiner Familie vorn. Der Multimillionär ist Chef des Konzerns LVMH, zu dem unter anderem die Luxusmarke Louis Vuitton gehört. Mit einem Privatvermögen von 185,1 Milliarden Dollar (Stand 8. Dezember, 10:18 Uhr) liegt Arnault aber inzwischen bereits wieder auf Platz zwei. 

Tesla verliert an Wert

Das Vermögen von Elon Musk beläuft sich laut der Echtzeit-Liste aktuell auf 185,4 Milliarden US-Dollar. Der Tesla-CEO führt die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt seit September 2021 an und löste damals Amazon-Gründer Jeff Bezos ab. Der muss sich mit einem Vermögen von 111,8 Milliarden US-Dollar inzwischen mit dem vierten Platz zufrieden geben. Auf Platz drei landet der indische Unternehmer Gautam Adani mit einem Vermögen von 135,1 Milliarden US-Dollar.

Hintergrund des zumindest zeitweise schrumpfenden Vermögens von Elon Musk ist ein Wertverlust seiner noch verbliebenden Aktienpakete an Tesla. Zuvor hatte er bereits zahlreiche Anteile an dem E-Auto-Unternehmen verkauft - der 44-Milliarden-Kauf der Plattform Twitter musste finanziert werden. 

Die "Forbes"-Echtzeit-Rangliste der Milliardäre verfolgt nach eigenen Angaben des Magazins das "tägliche Auf und Ab der reichsten Menschen der Welt". Dabei wird fortlaufend das Nettovermögen und der Rang jeder Person, die von "Forbes" als Milliardär bestätigt wurde, aktualisiert. Wenn die jeweiligen Aktienmärkte geöffnet sind, wird der Wert der öffentlichen Beteiligungen der Personen alle fünf Minuten neu berechnet.

Verwendete Quellen:

  • Forbes: "The Real-Time Billionaires List"
  • Nachrichtenagentur Reuters
Mehr zum Thema

Nach Musk-Übernahme: Twitter lässt Desinformation über Corona zu

  • Video
  • 01:17 Min
  • Ab 0

© 2024 Seven.One Entertainment Group