Anzeige
Schlechtes Jahr für den Tesla-Chef

Rekordverlust: Musk verbrennt 200 Milliarden Dollar

  • Aktualisiert: 02.01.2023
  • 14:11 Uhr
  • Joachim Vonderthann

Tech-Unternehmer Elon Musk hat schon einige Rekorde aufgestellt. Jetzt kommt ein besonders negativer hinzu: Der Chef von Tesla und Twitter hat laut dem Finanzportal "Bloomberg" 200 Milliarden Dollar verloren - so viel wie noch nie ein Mensch zuvor. 

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Chef Elon Musk hat einen neuen Negativrekord beim Vermögensverlust aufgestellt.

  • Laut "Bloomberg" verlor der Twitter-Besitzer 200 Milliarden Dollar.

  • Noch nie hat dem Bericht zufolge jemand so viel Geld verloren wie Musk.

Auf diesen Titel hätte Elon Musk vermutlich gern verzichtet: Er ist neuer Rekordhalter im Geldverbrennen. Laut dem Finanzportal "Bloomberg" hat der Tesla-Chef rund 200 Milliarden Dollar verloren. Das ist vor ihm noch niemandem gelungen. Musk war allerdings auch erst der zweite Mensch (neben Amazon-Gründer Jeff Bezos), der mehr als 200 Milliarden Dollar an Privatvermögen angehäuft hatte.

Musk verbrennt 200 Milliarden Dollar

Dem "Bloomberg"-Bericht zufolge hatte Musk im November 2021 noch ein Vermögen von etwa 340 Milliarden Dollar. Inzwischen sei es auf rund 137 Milliarden Dollar zusammengeschmolzen. Der Hauptgrund für den sagenhaften Rekordverlust ist der heftige Absturz der Tesla-Aktie in diesem Jahr. Das Papier des Elektroauto-Herstellers verlor etwa 65 Prozent an Wert. Um den 44 Milliarden Dollar teuren Twitter-Kauf zu finanzieren, hatte sich Musk mehrfach von Tesla-Anteilen getrennt. 

Anzeige
Anzeige

Musk nicht mehr reichster Mensch

Wie das Finanzportal weiter berichtet, hat Musk durch seine Vermögensverluste auch den Spitzenplatz auf der "Bloomberg"-Reichenliste verloren. Der Tech-Milliardär wurde von der Familie des französischen Unternehmers Bernard Arnault abgelöst. Sie ist demnach 162 Milliarden Dollar schwer. Arnault ist der Chef des Luxuskonzerns LVMH, zu dem unter anderem Louis Vuitton, Bulgari und Moet & Chandon gehören.

Verwendete Quellen:

Mehr zu Elon Musk
urn:newsml:dpa.com:20090101:221222-911-002057
News

Geringe Nachfrage erwartet: Musk senkt Tesla-Preise in den USA

  • 23.12.2022
  • 15:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group