Anzeige
Bundesliga

 Torwart-Hammer beim FC Bayern: Neuer-Vertrauter Tapalovic muss gehen

  • Veröffentlicht: 23.01.2023
  • 20:49 Uhr
  • Benedikt Rammer

Erst vor wenigen Tagen hat der FC Bayern mit Yann Sommer einen neuen Torhüter verpflichtet. Nun entlässt der Rekordmeister Torwart-Trainer Toni Tapalovic.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Toni Tapalovic ist nicht mehr Torwart-Trainer beim FC Bayern. 

  • Schon beim nächsten Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln soll der 42-Jährige demnach nicht mehr auf der Bayern-Bank sitzen.

  • Tapalovic gilt als enger Vertrauter von Nationaltorhüter Manuel Neuer.

Der FC Bayern München hat sich von seinem Torwart-Trainer Toni Tapalovic getrennt. "Insbesondere Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit haben jetzt dazu geführt, dass wir getrennte Wege gehen", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Montagabend (23. Januar). Über einen Nachfolger machte der Club keine Angaben.  Zuvor hatten die "Bild"-Zeitung und "Sport 1" über die Entlassung berichtet. 

Neuer reagiert auf Instagram auf Tapalovic-Aus

Der 42-Jährige war seit 2011 der verantwortliche Coach für die Torhüter beim Bundesliga-Spitzenreiter und gilt als enger Vertrauter von Nationaltorhüter Manuel Neuer.

"Ich werde dich vermissen!", schrieb der 36-Jährige in einer ersten Reaktion auf Instagram. Mit Tapalovic verlasse nach 11,5 Jahren nicht nur ein absoluter Pionier des modernen Torwartspiels, sondern vor allem auch ein großartiger Mensch den Club. "Nicht zuletzt hast du auch mich und mein Torwartspiel geprägt und auf ein neues Level gehoben", so Neuer.

Anzeige
Anzeige
Teaserbild

FC Bayern feuert Torwarttrainer: So emotional reagiert Manuel Neuer

Jahrelang haben Manuel Neuer und sein Torwarttrainer Toni Tapalovic zusammen beim FC Bayern München gearbeitet. Doch die Bayern haben Tapalovic jetzt gefeuert. Manuel Neuer hat sich inzwischen  mit einem emotionalen Statement bei Instagram gemeldet.

  • Video
  • 01:12 Min
  • Ab 0

Nübel schießt gegen Tapalovic

Zuletzt hatte der von den Bayern an die AS Monaco ausgeliehene Torwart Alexander Nübel kritisiert, dass es sehr wenig Kontakt mit Tapalovic gegeben hatte, seit er in Frankreich spielt. "In der Zeit, wo ich in Monaco bin, gab es nicht viel Kontakt. Davor hatten wir ein normales Verhältnis. Ich glaube schon, dass man ab und zu sich austauschen hätte können über die Situation", sagte Nübel im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte anschließend angekündigt: "Darüber werden wir intern sprechen."

Anzeige

Tapalovic sehr gut mit Neuer befreundet

Der FC Bayern hatte Nübel 2021 an die Monegassen verliehen. Nach dem Saison-Aus von Neuer wegen eines Unterschenkelbruchs hatte sich der Club um eine vorzeitige Rückkehr des 26-Jährigen, dessen Leihvertrag in Frankreich noch bis zum Sommer läuft, bemüht.

Angesprochen auf die enge Beziehung zwischen Tapalovic und Neuer sagte Nübel:  "Klar, die beiden sind sehr gut befreundet. Aber am Ende geht es darum, dass der Torwart-Trainer den Torwart bestmöglich trainiert und vorbereitet auf die Spiele", 

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Bayern nicht in den Top 3: Die größten Teams in Europa nach Spieler-Marktwert

  • Video
  • 02:03 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group