Anzeige
Bestätigung Kiews steht aus

Ukraine-Krieg: Moskau verkündet Einnahme von Soledar

  • Aktualisiert: 13.01.2023
  • 22:13 Uhr
  • Lena Glöckner

Russland hat die Einnahme der umkämpften ukrainischen Stadt Soledar gemeldet. Am Donnerstag (12. Januar) habe man die vollkommene Kontrolle über die Kleinstadt erreicht. Eine Bestätigung Kiews steht aus.

Anzeige

Im Video oben: Soledar - Das ist das enorme Tunnelsystem, auf das es "Putins Koch" abgesehen hat.

Tagelang lieferten sich die ukrainischen und russischen Soldaten blutige Gefechte mit Häuserkämpfen in Soledar. Jetzt hat Russland die Stadt im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine offenbar offiziell eingenommen - das erklärte zumindest das Verteidigungsministerium in Moskau am Freitag (13. Januar). Die Stadt sei am Donnerstagabend (12. Januar) vollkommen in die Kontrolle der russischen Streitkräfte übergegangen. Eine Bestätigung Kiews dafür gab es zunächst nicht.

Prigoschin verkündete Eroberung bereits

Für Putins Armee wäre es die erste Einnahme einer Stadt seit Juli. Damals war Lyssytschansk im Angriffskrieg gegen die Ukraine erobert worden. Es wäre auch ein wichtiger psychologischer Erfolg für die nach vielen Niederlagen geschwächte russische Armee. Zuvor hatten auch westliche Experten berichtet, dass Russland den Ort wohl eingenommen habe. Vonseiten der Ukraine hatte das Verteidigungsministerium noch am Freitagmorgen verlauten lassen, es werde weiter gekämpft.

Es ist der erste große Rückschlag für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der in den vergangenen Monaten viele Erfolge bei der Rückeroberung von Städten und Gebieten feiern konnte. Der Chef der russischen paramilitärischen Organisation Wagner, Jewgeni Prigoschin, hatte bereits am Mittwoch (11. Januar) mitgeteilt, Soledar sei eingenommen und müsse nur noch von den Resten der ukrainischen Armee "gesäubert" werden. Die Schlacht um Soledar gilt als eine der blutigsten des Krieges bisher.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Auch interessant
Russia Putin
News

Putins Sowjet-Gegner kämpfen verdeckt für die Ukraine

  • 12.01.2023
  • 16:59 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group