Anzeige
Sprecherin sorgt für Lacher

USA: Mysteriöse Flugobjekte von Aliens? Weißes Haus gibt Entwarnung

  • Aktualisiert: 14.02.2023
  • 17:32 Uhr
  • Lena Glöckner
Das US-Militär hat am Sonntag ein weiteres, nicht identifiziertes Flugobjekt, über dem Huronsee im Bundesstaat Michigan abgeschossen.
Das US-Militär hat am Sonntag ein weiteres, nicht identifiziertes Flugobjekt, über dem Huronsee im Bundesstaat Michigan abgeschossen.© Patrick Semansky/AP/dpa

Nachdem ein US-General die Spekulationen um Aliens hinter den mysteriösen Flugobjekten befeuert hatte, gibt das Weiße Haus nun Entwarnung. Man habe keine Hinweise auf Außerirdische.

Anzeige

Das Weiße Haus hat nach dem Abschuss von drei mysteriösen Flugobjekten durch das US-Militär klargestellt, dass es keine Außerirdischen am Werk sieht. "Ich weiß, dass es Fragen und Sorgen darüber gab, aber es gibt keinen Hinweis auf Außerirdische oder außerirdische Aktivitäten bei den kürzlich erfolgten Abschüssen", sagte die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, am Montag (13. Februar) im Weißen Haus und sorgte damit im Presseraum für Lacher. "Ich wollte sicherstellen, dass die Amerikaner das wissen."

Im Video: Alien-Invasion? US-General will UFO-Abschuss nicht ausschließen.

Der für den nordamerikanischen Luftraum zuständige General Glen VanHerck war am Sonntag (12. Februar) gefragt worden, ob die Regierung sicher sei, dass es sich bei den Objekten nicht um Ufos von Außerirdischen handle. Mit seiner Antwort befeuerte ungewollt die Spekulationen: "Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt nichts ausgeschlossen."

Vorfälle erinnern an chinesischen Spionageballon

Zuletzt holte am Sonntag ein Kampfjet vom Typ F-16 einen Flugkörper über dem Huronsee im US-Bundesstaat Michigan vom Himmel, wie das Pentagon in Washington mitteilte. Herkunft und Ziel des Objektes blieben unklar. Die Untersuchung der Trümmer soll Aufschluss geben.

Ein US-Kampfjet hatte am Samstag ein unbekanntes Flugobjekt über dem Gebiet Yukon im Nordwesten Kanadas abgeschossen. Erst am Freitag war ein Flugobjekt vom Himmel über der Küste des US-Bundesstaats Alaska geholt worden. Die US-Regierung hatte diesen Abschuss damit begründet, dass der zivile Flugverkehr gefährdet gewesen sei.

Die Vorfälle erinnern an den mutmaßlich für Spionagezwecke eingesetzten chinesischen Ballon, der vor einer Woche von der US-Luftwaffe vom Himmel geholt worden war. Es ist aber immer noch völlig offen, ob es einen Zusammenhang gibt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Australien: Mehr als 160 Grindwale gestrandet

Australien: Mehr als 160 Grindwale gestrandet

  • Video
  • 01:33 Min
  • Ab 12
urn:newsml:dpa.com:20090101:240425-921-005827
News

Bundeswehr stockt Kräfte bei Suche nach Arian auf

  • News-Ticker
  • 25.04.2024
  • 22:56 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group