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Forscher:innen fordern es

Bald keine Zigaretten mehr in Supermärkten?

  • Aktualisiert: 31.05.2024
  • 11:45 Uhr
  • Kira Born
Forschende rufen zu einer stärkere Regulierung der Verkaufsorte von Zigaretten und E-Zigaretten auf. Allen voran soll der Verkauf der Tabak-Produkte in Supermärkten untersagt werden, wie Expert:innen verlangen.
Forschende rufen zu einer stärkere Regulierung der Verkaufsorte von Zigaretten und E-Zigaretten auf. Allen voran soll der Verkauf der Tabak-Produkte in Supermärkten untersagt werden, wie Expert:innen verlangen.© REUTERS

Lebensmittel einkaufen und dann noch schnell Zigaretten mitnehmen? Das soll, wenn es nach Expert:innen des Deutschen Krebsforschungszentrum geht, in Zukunft verboten sein.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Das Deutsche Krebsforschungszentrum fordert mehr Einschränkungen bei Verkaufsstellen von Tabak-Waren.

  • Die Expert:innen fordern, den Verkauf von Zigaretten und E-Zigaretten auf lizenzierte Fachgeschäfte zu begrenzen.

  • Die Tabak-Industrie hält solche Vorschläge in Anbetracht der schon geltenden Beschränkungen für überflüssig.

Anlässlich des Weltnichtrauchertags am 31. Mai fordert ein Bündnis aus Gesundheitsorganisationen, den Verkauf von Zigaretten in Supermärkten und Tankstellen zu untersagen. Stattdessen sollten die Tabakprodukte und E-Zigaretten nur noch in lizenzierten Fachgeschäften verkauft werden, fordert Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) der Deutschen Presse-Agentur in Heidelberg.

"Die gesundheitsgefährlichen Produkte sind noch immer viel zu stark präsent im Alltag - die Menschen sind dem Kaufanreiz ausgesetzt, wenn sie in der Warteschlange an der Supermarktkasse oder Tankstellentheke stehen", gab Schaller an. Daher sei enorm wichtig, auch ein Werbeverbot an solchen Orten einzuführen. Bisher ist Werbung am Verkaufsort noch erlaubt, wie die Expertin erklärt.

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Forderung nach Einheitsverpackung

Das DKFZ hat zusammen mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen und anderen Organisationen einen Brief an Bundestagsabgeordnete der Ampel-Koalition geschrieben, in dem sie harte Maßnahmen gegen Tabakkonsum fordern. Im Koalitionsvertrag hatten die Parteien 2021 vereinbart, Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Nikotin zu verschärfen. "Seither ist viel zu wenig passiert, die Koalition hat nicht geliefert", sagte Schaller, wie die dpa am Freitag (31. Mai) berichtete.

Dass auch im Jahr 2024 noch in jeder Tankstelle oder Supermarktkasse mit bunten Werbebildern für Tabak- und E-Zigaretten geworben werden darf, das geht einfach nicht.

Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert

Das Zigarettenrauchen führe noch immer zu massiven Gesundheitsschäden und Tausenden Toten in jedem Jahr. "Der Staat muss mehr tun, um den Tabakkonsum auf ein Minimum zu reduzieren."

Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert fordert angesichts enormer sozialer und gesundheitlicher Folgen des Rauchens ein Ende weiterer Kaufanreize. "Ich will niemandem das Rauchen verbieten", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur zum Weltnichtrauchertag am Freitag. "Aber dass auch im Jahr 2024 noch in jeder Tankstelle oder Supermarktkasse mit bunten Werbebildern für Tabak- und E-Zigaretten geworben werden darf, das geht einfach nicht." Werbung schaffe ein positives Bild ungesunder Produkte und mache auch das Aufhören schwerer, weil sie immer wieder an die Zigarette erinnere, meint der Drogenbeauftragte.

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Das DKZF und die anderen Organisationen sprechen sich zudem für eine Einheitsverpackung bei Tabakprodukten aus - Marken sollen nicht mehr zu erkennen sein. "Alle Packungen sollten olivgrün sein und in der gleichen Schriftart den Markennamen enthalten", erläuterte Schaller. "Auch die Verpackung ist eine Werbefläche, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen hat - daher sollte es die standardisierte Verpackung geben." Das sollte auch für Tabakerhitzer und E-Zigaretten gelten - auch sie seien Gesundheitsrisiken, betonte die Expertin des Deutsches Krebsforschungszentrums.

Im Internet gibt es bereits ein Werbeverbot für Tabakprodukte und E-Zigaretten. Nach Erkenntnissen des DKFZ kommt es hierbei aber häufig zu Rechtsverstößen. "In den sozialen Medien sind E-Zigaretten und Tabakerhitzer noch immer sehr präsent", beklagte die Wissenschaftlerin. Besonders Kinder und Jugendliche könnten dadurch beeinflusst werden und diese Produkte ausprobieren wollen. "Der Staat muss härter gegen diese Verstöße vorgehen und das Werbeverbot im Internet durchsetzen", forderte sie.

Tabakindustrie gegen weitere Verbote

Die Tabakindustrie reagiert mit Kopfschütteln auf den Vorstoß der Rauchgegner. Jan Mücke vom Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE) verwies darauf, dass die Werbemöglichkeiten der Branche schon eingeschränkt worden seien, seit Jahresbeginn dürften E-Zigaretten nicht mehr auf Plakaten beworben werden.

Angesichts der nur noch sehr punktuellen Wahrnehmung einschlägiger Werbung im öffentlichen Raum könne man nicht davon ausgehen, dass weitere Verbote zu einer Senkung der Raucherquote beitrügen.

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Zudem warnte er, Händler würden bei so einem Werbeverbot wichtige Einnahmen verlieren. Die Pflicht zur Einheitsverpackung wiederum wäre nach Einschätzung von BVTE verfassungswidrig, weil damit Markenrechte vernichtet würden und das Eigentum daran entwertet würde.

Nach Ansicht des Branchenvertreters Mücke sind keine weiteren Verbote nötig, vielmehr müsse der Staat die geltenden Regeln konsequent durchsetzen. Dies betreffe vor allem den unter Jugendlichen weit verbreiteten Konsum von E-Zigaretten. Der BVTE fordert die Einführung eines Meldeportals, auf dem Bürger den Behörden unkompliziert Hinweise über Verstöße geben könnten.

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Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai soll unter Federführung der Weltgesundheitsorganisation auf die Gefahren des Tabakkonsums hinweisen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto "Schutz der Kinder vor dem Einfluss der Tabakindustrie".

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  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
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