Healthy Lifestyle

Hier findest du alle Infos rund um die Themen Gesundheit, Sport & Fitness und Abnehm-Tipps: Alles für deinen Healthy Lifestyle auf einen Klick.

Aktuelles zum Thema Abnehmen
Abnehmen im Alltag 1331592415
News

Abnehmen ohne Diät: Tipps rund ums Essen, mit denen die Pfunde purzeln

  • 04.09.2023
  • 19:27 Uhr
Anzeige

Healthy Lifestyle: Alles rund um die Gesundheit

Ein gesunder Lebensstil – der so genannte Healthy Lifestyle – wird gerade immer wichtiger, denn gesunde Angewohnheiten machen nachweislich einen großen Unterschied. Nicht nur, was die zukünftige Gesundheit angeht, sondern auch das Wohlbefinden im eigenen Körper. Ein gesunder Lebensstil macht ausgeglichener und glücklicher. Zudem steigert er Studien zufolge deutlich unsere Lebenserwartung.

Anzeige

Wir teilen hier Informationen und Tipps, die wirklich helfen und sinnvoll sind. Du suchst eine natürliche Alternative zu Schmerzmitteln? Und möchtest wissen, mit welcher Ernährung du deine PMS-Symptome lindern kannst? Warum es gesünder ist, auf der linken Seite zu schlafen? Mit "taff"-Gesundheit wollen wir dir helfen, fit und gesund zu bleiben!

Trend-Diäten unter der Lupe
Anzeige

Healthy Lifestyle: Wie lebt man gesund?

Ein gesunder Lebensstil braucht Konsequenz. Integriere möglichst viele kleine gesunde Gewohnheiten in deinen Tagesablauf, denn so kommen Körper und Geist in einen Rhythmus, der schließlich zur zweiten Natur wird. Aber wie lebt man denn nun einen Healthy Lifestyle? Wir zeigen dir die 5 wichtigsten Schritte zu einem gesunden Lebensstil:

Anzeige
  1. Gesunde Ernährung: Für einen Healthy Lifestyle sollten in deinem Ernährungsplan Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkornprodukte, gesunde Fette und Omega-3-Fettsäuren zu finden sein.
  2. Körperliche Aktivität: Auch Sport & Fitness sind für die meisten wahrscheinlich keine große Überraschung. Um gesund zu leben, solltest du dich mindestens 30 Minuten am Tag aktiv bewegen. Setze dir für mehr Motivation kleine Challenges (z.B. Schrittziel). Hier findest du die effektivsten Tipps für dein Training!
  3. Ein gesundes Körper- & Wohlfühlgewicht: Das Körpergewicht hat großen Einfluss auf die Gesundheit. Ein gesunder BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9. Liegst du darüber, solltest du vermutlich ein paar Kilo abnehmen. Wir kennen die besten Tipps zum Thema Abnehmen, Diäten und Sport!
  4. Finger weg von Zigaretten! Rauchen ist ein absolutes Tabu, wenn du gesund leben willst!
  5. Kein bis wenig Alkohol: Ein gemäßigter Alkoholkonsum wäre zwischen 5 und 15 Gramm pro Tag bei Frauen (ca. ein Glas Wein oder ein Bier) und zwischen 5 und 30 Gramm pro Tag bei Männern. 

Umsetzbare Diät-Tipps für den Alltag

Während einer Diät muss man zum Glück nicht täglich streng bei jeder Mahlzeit Kalorien zählen. Wer stattdessen lernt, sein Essverhalten dauerhaft zu ändern, kann auf leichtere Art Gewicht verlieren und die schlanke Linie halten. 

Anzeige

Was bedeutet das nun ganz praktisch? Jeder Diät-Tipp, der sich nur mit Kalorien, Grundumsatz und Energiedichte von Lebensmitteln beschäftigt, hat seine Schwächen. Wer in kurzer Zeit ein bisschen Bauchfett abbauen möchte, kann mit einem strengen Ernährungsplan sein Ziel erreichen. Wer hingegen ein größeres Ziel verfolgt, sollte die Ernährungsgewohnheiten nachhaltig ändern und sich nicht nur auf kurzfristige Beauty-Trends verlassen. Wie das funktioniert, verraten wir dir hier in den maßgeschneiderten "taff"-Ratgebern.

Mit Sport zur Traumfigur

Sport spielt beim Abnehmen eine wichtige Rolle. Wer sich darum aber keine Gedanken machen muss und sich beim Sport eher auf die Optimierung einzelner Körperpartien konzentrieren möchte, kann stattdessen für den Traumkörper mit bestimmten Übungen trainieren und so ausgewählte Partien sichtbar stärken, straffen und formen – beispielsweise mit Trainingseinheiten für Bauch, Beine und Po.

Anzeige
Anzeige

Fitness-Workout: 5 Tipps für's Training

Wie sollte man ein Training gestalten und worauf muss man achten? Im "taff" Sport & Fitness Ratgeber findest du die besten Tipps für dein Training, die du ganz einfach in deine Trainingsroutine mit einbauen kannst.

Tipp 1: Gesundes Trainieren

Egal was du machst, Ausdauer und Kraft alleine reichen nicht aus. Das A und O ist die richtige Ausführung der Bewegungen. Mit der richtigen Technik ist dein Training nicht nur viel effektiver, sondern das Verletzungsrisiko ist auch um einiges geringer. Falls du dir nicht sicher bist, ob du Sportarten und Übungen richtig ausführst, frag sicherheitshalber bei Trainer:innen und Sportler:innen nach.

Tipp 2: Die richtige Ernährung für Sportler

Die Ernährung gehört zu den wichtigsten Faktoren für einen Healthy Lifestyle und sportliche Fitness. Sie sollte möglichst proteinreich und ausgewogen sein. Wer ordentlich trainiert, sollte am Tag – auch an trainingsfreien Tagen – zu jeder Hauptmahlzeit mindestens 20g Proteine zu sich nehmen. Aber auch wenn man abnehmen will, sollte man auf eine proteinreiche Ernährung achten, da Eiweiß eine super wichtige Energiequelle ist.

Tipp 3: Funktionales Training

Als sinnvoll hat sich herausgestellt, nicht mehr nur einzelne Muskelgruppen zu trainieren, sondern komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. So trainierst du zusätzlich deinen Gleichgewichtssinn und deine Koordination.

Tipp 4: Eine Minute von diesem Training ersetzen 45 Minuten Joggen

Ja, ja – Sport ist gesund! Obwohl wir das wissen, fehlt uns oft die Zeit, Sport zu treiben. Dabei können wir auch mit wenigen Sporteinheiten gute Ergebnisse erzielen. Wir von "taff" verraten dir beispielsweise auch, wie du mit kurzen, intensiven Trainingsmodulen den gleichen Effekt erzielen kannst wie mit stundenlangem Training.

Tipp 5: Genügend Schlaf

Damit sich der Körper über Nacht regenerieren kann, braucht er genug Schlaf. Sieben bis acht Stunden pro Nacht sollten es schon sein. Pausen, Ausruhen und Regenerieren werden beim Fitnesstraining oftmals vernachlässigt. Dabei sind sie so wichtig, denn Überlastung kann den Muskeln sehr schnell schaden und langwierige Verletzungen können die Folge sein.

Zusammengefasst: Healthy Lifestyle


© 2024 Seven.One Entertainment Group