VornameGuido Maria
NachnameKretschmer
LandDeutschland
Alter53
Geburtstag11.05.1965
GeburtsortMünster, Nordrhein-Westfalen
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biographie zu Guido Maria Kretschmer

Seine Anfänge als Modedesigner macht Guido Maria Kretschmer auf Ibiza mit einem spartanischen Stand auf dem populären Hippiemarkt. Dort wird er von Udo Lindenberg entdeckt, der dem Modeschöpfer einen ersten großen Auftrag verpasst: Guido darf für Lindenbergs Tour Brokatjacken herstellen. 1987 gründet er das Unternehmen "GMK by pepper" in Münster und Palma de Mallorca sowie das Modelabel "Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion".

Mit zunächst drei Angestellten designt Guido Maria Kretschmer Uniformen für Großunternehmen: Sein erster großer Auftrag ist die Ausstattung der Crewmitglieder der "Hapag Lloyd". Später kreiert der Designer auch die Berufskleidung für die "Deutsche Telekom", "Hotel Kempinski", "Hotel Maritim", "Montblanc" und "Emirates Airline". Nachdem er auch noch zweieinhalb Millionen Anzüge für "TUI" hergestellt hat, zählt Guido zu den erfolgreichsten Corporate-Fashion-Designern in Europa.

2004 gründet Guido Maria Kretschmer das Label "Guido Maria Couture", indem er sich verstärkt auf elegante Tages- und Abendkleidung spezialisiert. 2005 präsentiert der Designer seine Kreationen auf der "Berlin Fashion Week". Dort werden auch Theater und Filmproduktionsfirmen auf dem Sympathieträger aufmerksam und so kann Guido unter anderem die Kostüme für die Inszenierung Der Barbier von Sevilla an der "Deutschen Oper Berlin" entwerfen. Für die Filme Meine schöne Bescherung (2007; mit Martina Gedeck und Heino Ferch) und Rubbeldiekatz (2011; mit Matthias Schweighöfer und Alexandra Maria Lara designt er nicht nur die Kleidung, er übernimmt dort auch kleine Gastrollen.

Mit Shopping Queen gelingt Guido Maria Kretschmer der TV-Durchbruch

Seinen größten Erfolg hat Guido Maria Kretschmer allerdings seiner Sendung Shopping Queen zu verdanken, wo er mit lustigen Kommentaren die Outfits der Kandidaten kommentiert. Dafür wird er 2013 für den "Deutschen Fernsehpreis" nominiert, geht jedoch leer aus. Anno 2013 und 2014 sitzt der Designer neben Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Lena Gercke in der Jury von Das Supertalent. Nebenbei profiliert er sich auch noch als Autor: Sein Buch "Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe" stürmt die Bestseller-Liste.

2014 geht es für Guido Maria Kretschmer ebenso erfolgreich weiter. Er kann sich über eine "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste Unterhaltung" freuen. Ein Jahr später ist er mit Shows wie Deutschlands schönste Frau und 2015 mit Geschickt eingefädelt - wer näht am besten ebenfalls wieder erfolgreich im TV unterwegs.

Seinen Job als Mode-Designer geht er aber weiterhin nach. Zu seinen prominenten Kunden zählen unter anderem Charlize Theron, Jane Seymour, Patricia Kaas, Iris Berben, Martina Gedeck, Jasmin Wagner und Heino Ferch. Privat ist er seit März 2012 mit seinem Lebensgefährten Frank Mutters verheiratet.  

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

#GNTM Klaudia: "Ich will einfach nur schön sein!"

Klaudia ist für viele die Gewinnerin der Woche bei #GNTM. Trotz anfänglicher Tränen und Selbstzweifeln hat sie, nach ihrer eigentlich schwersten Woche, die besten Chancen es richtig weit zu schaffen. Warum? Red. geht der Sache auf den Grund.
05:02 min