Anzeige
Neue Protestform

"Letzte Generation" schüttet Berliner Brücke mit Beton zu

  • Veröffentlicht: 15.02.2023
  • 14:01 Uhr
  • Lena Glöckner
Die "Letzten Generation" blockiert die Invalidenstraße auf Höhe des Hauptbahnhofs und hat sich an die Fahrbahn geklebt.
Die "Letzten Generation" blockiert die Invalidenstraße auf Höhe des Hauptbahnhofs und hat sich an die Fahrbahn geklebt. © Jörg Carstensen/dpa

Die "Letzte Generation" lässt sich offenbar neue Protestformen einfallen. Es wird sich nicht mehr nur an Asphalt festgeklebt - jetzt kommt auch Beton zum Einsatz.

Anzeige

Erneut haben Klima-Demonstrant:innen in Berlin mit einer Straßenblockade für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt - diesmal aber nicht nur durch Festkleben am Asphalt. Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" gossen am Mittwochmorgen (15. Februar) Beton auf die Fahrbahn der Mühlendammbrücke in Berlin-Mitte.

Im Video: "Letzte Generation"-Aktivist:innen äußern sich zu Bali-Debatte.

Nach Angaben eines Polizeisprechers beteiligten sich zwölf Menschen an der Aktion, neun davon klebten sich auf der Fahrbahn in Richtung Alexanderplatz fest. Rund 20 Polizist:innen waren vor Ort. Der Verkehr wurde großräumig umgeleitet, es kam zu Staus.

Aktion gegen Neubau von Autobahnen

Nach knapp drei Stunden wurde die Strecke wieder freigegeben, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Es seien Platzverweise ausgesprochen worden und es werde unter anderem wegen Nötigung im Straßenverkehr ermittelt. Die Fahrbahn sei gereinigt worden, teilte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin auf Twitter mit.

Von der Gruppe "Letzte Generation" hieß es, im Fokus der Aktion stehe die "fehlgeleitete Verkehrspolitik der deutschen Bundesregierung". Mit dem Ausschütten des Betons werde dieser "einem sinnvolleren Zweck" zugeführt als dem Neubau klimaschädlicher Autobahnen.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
8 natürliche Fettzügler, die Appetit zügeln
News

Abnehmen mit Powerfood: 8 natürliche Fettkiller

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group